besessen
Hallo,
möglicherweise klingt das für dich jetzt blöd...zu viel Sehnsucht ist im übertragenen Sinne auch nichts anderes, wie eine Sucht. Besonders am Beginn einer Beziehung heißt das nichts anderes, wie nicht ohne den anderen Sein zu können. Das geht zumindest leicht in die Richtung emotionale Abhängigkeit und somit ist es keine Beziehung mehr auf Augenhöhe. Erst einmal erdrückt den Partner das permanente Verlangen nach ihm und setzt vermutlich auch Erwartungen in ihn, die er nicht erfüllen mag/kann.
Verliebt sein und süchtig sein sind m. E. himmelweite Unterschiede. Ich kann nämlich verliebt sein ohne in eine emotionale Abhängigkeit zu geraten. Das Bedürfnis von Sicherheit zählt zu den elementaren Grundbedürfnissen. Wenn es hier ein Defizit gibt ist es möglicherweise deine Aufgabe dort genauer hinzuschauen. Man kann sich nämlich durchaus sicher fühlen ohne dieses Bedürfnis auf einen anderen Menschen zu übertragen.
Ich finde allerdings einen gesunden Menschenverstand auch nicht verkehrt ohne viel zu interpretieren. Beobachte doch, wie er sich dir gegenüber verhält. Das sagt oft am meisten aus. Mein spontaner Gedanke... deine letzte Aussage war ihm definitiv zu viel und er beobachtet nun, wie du mit einer 14 tägigen Pause klar kommst. Ich würde diesen Satz vermutlich sagen, wenn ich den unbedingten Wunsch hätte einmal durch zu schnaufen und in Ruhe nachdenken möchte.
Sich nicht öffnen wollen/können ist ja nun noch eine andere Nummer.
LG Coeur