nessi1293
Das Problem dabei: Woher weiß ich ob mein Gegenüber Kontakt sucht oder in Ruhe gelassen werden möchte.
Wenn das eine Frage sein soll, dann gehört da ein Fragezeichen hin.
Ich fasse das mal als Frage auf und antworte darauf:
Unter sozialkompetenten Menschen muss man nicht von vorneherein wissen, ob das Gegenüber Kontakt sucht oder in Ruhe gelassen werden möchte. So etwas muss man nur dann von vorneherein wissen, wenn zu befürchten ist, dass das Gegenüber weder zu verhältnismäßigen Reaktionen fähig ist noch dazu fähig ist, ggfs. zu vermitteln, dass es im Moment lieber in Ruhe gelassen werden möchte.
Sozialkompetente Menschen merken im Dialog, bevor sie jemandem zu sehr auf die Pelle rücken, ob der/dem Betreffenden der Kontaktknüpfungsversuch angenehm oder unangenehm ist. Und sie merken es nicht nur, sondern sie nehmen darauf auch Rücksicht.
Da aber Sozialkompetenz sukzessive durch Wokeness und dergleichen ersetzt wird, wissen Leute, die heutzutage erzogen werden, nicht mehr, wie man Kontakte höflich knüpfen und seinerseits bei eigenen Reaktionen auf Kontaktierungsversuche auf dem Teppich bleiben kann.
Angenommen, ich habe keinen pinkfarbenen Einkaufswagen, überlege es mir aber anders und möchte nun doch angesprochen werden, weil ein Knackarsch meine Stimmung aufgehellt hat. Muss ich dann zum Ladeneingang zurück und einen pinkfarbenen Korb holen, weil es sonst doch nicht geht? Probleme über Probleme und Fragen über Fragen. Und wie ist es, wenn ich gar nicht so genau weiß, ob ich angesprochen werden will, weil das, was ich will, auch davon abhöngen könnte, wie ich angesprochen werde? Könnte ja sein, dass ich grade mürrisch bin und grübeln will, und dann spricht mich einer auf eine Weise an, die meine Laune hebt, sodass ich erst ab diesem Momend das Gespräch will. Wille/Wunsch/Befindlichkeit ist ja nicht immer statisch.