Naja meine Beiträge bezogen sich eben nicht nur auf nen eingeschränkten Bereich sondern schon mehr Global betrachtet.
Gibt ja nicht umsonst auch ne "Weltklimakonferenz"
Und mir ging es auch nicht nur um des Fahrverbot am We weil das eben wie du schon richtig bemerkt hattest viel zu klein Gedacht ist. Veränderungen müssten Global angesetzt werden und du magst vielleicht in die Kategorie fallen welche sich eben dahingehend schneller Anpassen/Verändern könnte weil du vielleicht eh selbst noch nie bei solchen Events mit Traktoren oder anderen Fahrzeugen gewesen bist etc.
Vielleicht gehörst sogar zu denen wo es noch nicht mal am Fernsehen mal mit verfolgt haben. Das heißt dir würde da garnix fehlen weiter weil es dich noch nie Interessiert hat weiter. Aber dennoch stehen auf der einen Seite eben Existenzen dahinter.
Bzgl. Volvo gibts hier mal nen Artikel zu:
[https://www.autozeitung.de/volvo-hoechstgeschwindigkeit-196045.html]
Unter anderem wurde da sogar, das von dir beschriebene mit erwähnt mittels Technologie dafür zu sorgen, das sich die Geschwindigkeit im Bereich von Schulen oder so runterregelt aber das Stand zu diesem Zeitpunkt nur als weiter Möglichkeit im Raum bzgl. diesem Thema.
Aber im Vordergrund Stand hier das Thema Unfälle durch zu hohe Geschwindigkeit. Sie wollten damit eine Diskussion anregen: "Wir wollen eine Diskussion darüber starten, ob Automobilhersteller das Recht oder vielleicht sogar die Pflicht haben, Technik in ihren Autos zu installieren, die das Verhalten der Fahrer verändert und Fehlverhalten wie zu schnelles Fahren, Drogenkonsum oder Ablenkungen verhindert"
Und da bin ich von meiner Seite aus Eindeutig dafür und das eben Flächendeckend, weil:
Und auch Volvo-Sicherheitsexperte Jan Ivarsson weiß: "Die Menschen nehmen die Gefahren von zu schnellem Fahren einfach nicht wahr. Wir verstehen zwar alle, welche Gefahren von Schlangen, Spinnen oder großer Höhe ausgehen können, bei der Einschätzung von Geschwindigkeiten haben wir aber Probleme."
Sehe ich genauso und das nicht nur aufs Auto bezogen, sondern auch auf andere Fahrzeuge.
Aber Volvo ist da noch zu Inkonsequent dran gegangen, da es auch Berichte gibt wo seit dem auch zu geschrieben wird, das diese Begrenzung ausgehebelt werden konnte. Sprich Eigenverantwortlichkeit von so manchem Fahrer kommt hier nicht zum Tragen und da sehe ich nur die Chance in der harten Holzhammermethode. Und das eben Global und nicht auf nen kleinen Bereich beschränkt.
Und ich bin bzgl. der Scheinheiligkeit wenn man so will bei dir und man könnte deshalb sagen es bringt nix so ein Fahrverbot aber man kann nicht alles auf einen Schlag abändern und wenn Niemand den Anfang macht und sich was traut hierbei, wird es noch weniger was bringen.
Das Problem ist nun mal, das andere Länder da auch andere Ansichten zu haben. Hier fehlt halt die globale Einigkeit. Aber deshalb gar nicht erst was bei sich Versuchen, um eine Veränderung herbeizuführen, kann ja auch nicht die Lösung sein.
Und in Eigenverantwortlichkeit klappt das eben nicht, also bleibt am Ende nur das über Gesetze zu Regeln.
Und wenn man hier die Autohersteller eben in die Pflicht nimmt per Gesetz, Autos eben auf die Straße zu bringen, die in erster Linie ähnlich wie bei Volvo, nicht Schneller als X fahren und das so, das es da keine Möglichkeit gibt dies zu Umgehen.
Und ich hatte ja bereits geschrieben, das ich selbst kein Auto habe, hab nicht mal nen Führerschein obwohl ich durchaus die Annehmlichkeiten von nem Auto kenne. Sei es beim Einkaufen, beim irgendwohin Fahren etc. und dennoch hab ich mich nicht dazu entschieden weil ich mir damals schon dachte, ich muss nicht auch noch zur steigenden Umweltbelastung beitragen. Und den Einkauf oder das wohin Fahren, hab ich auch so hinbekommen. Dauert eben nur alles Länger. Wo wieder der Faktor Zeit mit ins Spiel kommt.
Und es geht auch nicht darum alles wie du es so schön bezeichnet hast zu verteufeln, sondern eben genauer zu schauen was Sinnvoll ist und was nicht und das eben mit Blick auf die Umwelt. Und da es eben keine globale Einigkeit gibt, kann es eben erstmal nur auf lokaler Landesebene geschehen, denn nur da können wir für Uns ansetzen.