Darüber könnte ich auch romane schreiben
aber ich fasse mich kurz. ;)
also, meine eltern haben sich scheiden lassen, als ich 3 war, jetzt bin ich 22. ich hab noch 2 geschwister.
mein vater hatte besuchsrecht, hat sich aber an den wochenenden nie großartig mit uns beschäftigt. er hat uns lieber bei regen raus geschickt zum spielen und hat stundenlange monologe darüber gehalten, wie böse unsere mutter ist. er war der meinung, dass sie uns "verbietet" ihn zu sehen. das hat sie nie getan, wir wollten ihn irgendwann einfach nicht mehr sehen, weil wir uns bei ihm einfach nicht wohl gefühlt haben. deswegen gab es mehrere gerichtsverfahren, wir mussten da auch immer aussagen, erklären, warum wir ihn nicht sehen wollen usw. er hat trotzdem besuchsrecht gehabt, bis wir alle 12 waren.
unterhalt hat er immer gezahlt, aber nie freiwillig, da musste auch das gericht nachhelfen und das ist auch immernoch so. als ich abi gemacht hab und noch keinen studienplatz hatte, hat er geklagt, dass er nicht mehr zahlen muss. gut, ich wollte auch nichts, bin dann arbeiten gegangen. ich hatte einfach keine lust mehr, mir vorwerfen zu lassen, was ich ihn schon alles gekostet habe.
nun studiere ich seit oktober und da gings von vorne los. bafög antrag gestellt, er hat seinen teil nicht gezahlt, ich habe bis heute nichts gesehen, bin alle paar wochen beim bafög amt, habe nen vorschussantrag gestellt, da ist bis jetzt aber noch nichts bei raus gekommen. ich geh morgen wieder hin und frage nach.
er sagt, er hat nichts und ich solle gefälligst arbeiten gehen. einmal war er richtig böse am telefon, hat gefragt was ich mir überhaupt einbilde, warum ich denn unbedingt studieren muss. meine schwester studiert auch und kriegt noch unterhalt von ihm. er hat dann doch allen ernstes zu mir gesagt, ich solle mir doch von ihr die hälfte holen. ich dachte, ich höre nicht richtig.
seitdem ruft er immer mal wieder an und fragt, ob ich schon neuigkeiten vom amt habe, was denn nun ist. eben wieder. auf einmal fragt er auch, wie das studium läuft und wie ich wohne und überhaupt. aber mir jahrelang sagen, ich soll bloß nicht studieren, das kostet nur geld und außerdem sei ich dafür eh viel zu dumm.
wenn er anruft, weiß man echt nicht, was kommt, mal ist er freundlich und gaukelt interesse vor (ich kanns ihm einfach nicht abnehmen), manchmal rastet er richtig aus, wird beleidigend und wirft mir vor (auch meinen geschwistern), dass ich ihn immer nur geld gekostet habe und sagt mir, dass ich mir bloß nie kinder anschaffen soll, die würden eh nur ärger machen.
ich könnte ungefähr 1000 weitere beispiele anführen, aber das lass ich lieber, denn sonst muss ich mich bestimmt übergeben. ;)
ich verstehe ihn auch nicht, habe es mein ganzes leben lang versucht, aber irgendwann war schluss. ich glaube bei dem letzten bösen telefonat. da ist das fass echt übergelaufen.
wenn er jetzt anruft und "nett" ist, dann rede ich wohl mit ihm, aber mehr ist da nicht mehr zu holen. ich will ihn so bald bestimmt nicht sehen und auch keinen regelmäßigen kontakt. eigentlich will ich gar keinen, ich will auch eigentlich kein geld von ihm, aber ich brauchs einfach. am liebsten will ich einfach erstmal für ne weile nur meine ruhe vor ihm. vielleicht würde ich es nach ein paar jahren nochmal versuchen. ich weiß es nicht.