Was Du schreibst, tut mir unendlich gut!
ich weiss, dass ich längst einen Schlussstrich ziehen müsste unter die dauernden Erpressungsversuche meiner Mutter. Denn wie Du richtig bemerkt hast, geht ein solches Verhalten jahrelang. Immer wieder wurde ich mit Drohungen so weit gebracht, dass ich wieder dem entsprach, was man von mir erwartete. Es wird Dich wohl kaum erstaunen, dass ich nicht besonders glücklich war.
Ich liebe meine Eltern, deshalb fällt es mir vielleicht auch so schwer, sie quasi aus meinem Leben zu verbannen.
Es ist schon paradox: ausgerechnet meine Mutter wirft mir immer vor, dass ich mich zu sehr manipulieren lasse. (Dabei denkt sie an meinen Freund und an meine beste Freundin...) Dabei ist sie diejenige, die mich dadurch bei der Stange hält, dass sie mir immer wieder droht, mich aus der Familie auszuschliessen.
An Ostern hat mein Cousin zusammen mit seiner Familie meine Eltern besucht. Obwohl ich keine fünf Minuten von ihnen entfernt wohne, haben sie es nicht für nötig befunden, mich anzurufen und mir zu sagen, dass er zu Besuch sei. Solche Dinge tun weh. Und sie hätte sich denken können, dass wir (d.h. mein Freund und ich) bei dem Wetter bei mir zu Hause sind.
Vor zwei Wochen war ich mit meinem Freund in den Ferien. Ausser einem guten Kumpel und meiner besten Freundin wusste aus meinem Umfeld niemand was davon. Wenn meine Eltern das gewusst hätten, dann wäre ein ziemliches Donnerwetter losgebrochen. Es war für mich eine enorme Belastung, diese Heimlichtuerei. Es wird mir natürlich immer wieder vorgeworfen, ich würde meine Eltern belügen (was ich auch tue!), aber habe ich denn eine andere Wahl?
Hinzu kommt, dass mir meine Mutter einen grösseren betrag als Darlehen für den Kauf einer Wohnung gegeben hat. Natürlich kommt es immer wieder dazu, dass sie mir vorwirft, ohne ihre Hilfe hätte ich es nie geschafft, die Wohnung zu kaufen. Mein Freund wäre bereit, mir das Geld auszuleihen, damit ich mich quasi loskaufen kann. Aber nach all meinen Erfahrungen habe ich Bedenken, mich schon wieder in eine finanzielle Abhängigkeit zu begeben. So sehr ich meinen Freund liebe.
Meine beste Freundin sagt mir schon seit über einem Jahr immer das Gleiche: ich solle den Kontakt zu meinen Eltern definitiv abbrechen, vielleicht lernen sie es dann, dass sie nicht dauernd in mein Leben dreinreden sollten. Sie hat es übrigens getan und IHRE Mutter hat die Lektion begriffen. Allerdings zweifle ich daran, ob meine Mutter das begreift, denn sie ist schon zu lange mit ihrer Märtyrer-Rolle verwachsen.
Meine Schwester hat tatsächlich ein Problem mit ihren Beziehungen. Ich weiss, das ist jetzt sehr boshaft. Aber es wundert mich überhaupt nicht, bei ihrer negativen, zickigen und sehr überheblichen Art.
Der einzige "Gegenbeweis", den ich liefern kann, ist die Tatsache, dass meine Beziehung hält. Auch wenn meine Familie das Gefühl hat, dass mein Freund nicht zu mir passt.