inger Anlass Hallo liebe Leser meines Beitrages! Ich würde mich gerne mit Menschen austauschen, die in ihrem Umfeld immer wieder auf "Seelenräuber" stoßen oder vielleicht auch engeren Kontakt zu solchen Menschen pflegen.
Mich persönlich würde zunächst interessieren, an welchen Verhaltensweisen ihr dieses "Seelenraubtum" festmacht. Aber vor allem, wie ihr mit solchen Menschen umgeht und welche Erfahrungen ihr persönlich schon gemacht habt oder immer noch macht.
Ich selbst bin mir manchmal im Umgang mit Menschen unsicher, ob ich Kontakt zu solchen Menschen pflege oder nicht. Denn es handelt sich bei mir um Menschen, die ich sehr mag und denen ich mich emotional sehr verbunden fühle.
Umgekehrt wird mir von solchen Menschen auch suggeriert, dass ich wichtig bin und ich höre auch oft Komplimente und fühle mich gut dabei. Doch wenn mich mal was emotional beschäftigt und ich einfach über gewisse Dinge sprechen möchte, die mir auf dem Herzen liegen, bekomme ich mit solchen Menschen immer gleich Streit. Ich werde dann einfach eiskalt behandelt und man hat dann das Gefühl, als ob diese Menschen gar keine Gefühle und Emotionen hätten. Mir werden "Schuldgefühle" dann eingeredet-und ich fühl mich dann einfach nur schlecht. Eine "Eiseskälte" empfinde ich dabei und ich frage mich in solchen Momenten, ob diese Personen dann überhaupt ein Herz haben. Solange alles in bester Ordnung zu sein scheint -solange man "funktioniert", wird man umgarnt und behandelt, wie eine Königin. Aber wehe wenn nicht, dann darf man sich fühlen wie der letzte Dreck und ist es in deren Augen wahrscheinlich auch.
Ich denke, ich bin ein sehr emphatischer Mensch. Sind solche Menschen das auch? Oder wissen sie überhaupt, wie es sich anfühlt, mit dem Herzen und den Augen eines anderen mitzuempfinden. Kennen sie sowas wie Mitgefühl überhaupt ? Klar, in Zeiten in denen alles in Ordnung ist, scheinen sie die besten Zuhörer und die unterhaltsamsten Menschen zu sein. Sie bringen uns zum Lachen und sind immer im richtigen Moment am richtigen Ort. Sie zeigen uns, dass ihr Wort was zählt und dass man sich zu 100 % auf sie verlassen kann. Aber je nach dem kann auch schon ein kleines Wort zum falschen Zeitpunkt Anlass sein, ihre kalte Schulter wieder zu verspüren. Und wieder fühlt man sich, als wär man ein Niemand. Als müsste man bestraft werden für all seine Emotionen.
Kennt das jemand von Euch, was ich beschreibe? Das Gefühl sich super zu fühlen um sich in nächsten Moment wieder schlecht zu fühlen- durch Menschen, die man einfach nicht einzuschätzen weiss, obwohl man sie eigentlich von ganzem Herzen gern hat und mag. Wird einem genau diese Tatsache wohl genau deshalb zum Verhängnis? Fragen über Fragen auf die ich manchmal gar keine Antwort mehr habe/weiss! Danke Euch für Eure Antworten! Alles weitere dann aber gerne auch in einer privaten Nachricht!