Liebes sorgenkind (das ist aber kein so schöner Name ...)
Es tut mit leid, dass Dein Mama gestorben ist. Aber, wie Du weißt, gehört der Tod zum Leben. Kein Mensch wird Dir sagen können, was nach dem Tod kommt, weil es keiner weiß!
Du hast eine Frage gestellt, wie wir, in diesem Falle ICH, mit dem Tod fertig werde(n) und diese Frage kann ich Dir beantworten: Ich habe gelernt, ihn zu akzeptieren. Ich weiß aber auch nicht, was danach kommt, auch wenn es zu diesem Thema tausende von Büchern gibt! Aber: Was in diesen Büchern steht, sind aber lediglich Spekulationen, die sich nicht beweisen lassen. Ich (PERSÖNLICH!) warte ab und lass` mich überraschen. Ich würde Dir sehr gerne sagen, dass wir, nach dem Tod, alle ins Paradies kommen, aber wenn ich Dir das sage, würde ich lügen, weil ich es nicht weiß. Du solltest daran denken, dass das Leben weitergehen muss, nicht nur für DICH, sondern auch für uns ALLE! Und Deine Mama hätte bestimmt nicht gewollt, dass Du den ganzen Tag traurig bist, sondern, sie hätte gewollt, dass Du glücklich bist. Das weiß ich sicher! Es ist NICHT bescheuert, wenn Du Deine Mutter am Grab besuchst. Nur sollst Du nicht trauernd ans Grab gehen, sondern Dir sagen, dass Deine Mama in Deinem Herzen ist und sie möchte, dass Du lachst und Deinen Weg, den Du zu gehen hast, auch gehst! Den RICHTIGEN Weg! Du solltest auch daran denken, dass es Schlimmeres als den Tod gibt, nämlich das Leid und den Schmerz! Irgendwann wirst auch DU Kinder haben, die Dich fragen werden, was denn nach dem Tod kommt. Was wirst Du dann antworten?
Du WEIßT es ja nicht. Deshalb ist es wichtig, mit ihnen darüber zu sprechen, damit sie nicht ängstlich in die Zukunft blicken. Du solltest Dir auch nicht die Frage stellen, was nach dem Tod kommt, sondern was die ZUKUNFT bringen wird! Du musst DEIN Leben leben und an dieses Leben denken. Hilf doch ein bisschen anderen Menschen, die Hilfe so dringend brauchen, dann wirst Du sehen, dass "Danke" nicht nur ein sehr schönes Wort sein kann, sondern dabei auch lernen, andere Fragen zu stellen, wie z. B.: Was kann ich noch alles tun, um ein Leben zu leben , das wirklich lebenswert ist!
Viel Glück und Erfolg!
lib