Hallo,
ich habe mir in letzter Zeit einiges über narzisstisch veranlagte Menschen durchgelesen (aus eigener leidvoller Erfahrung).

Typisch für Narzissten ist unter anderem, dass sie andere einfach ausnutzen. Mir ist aufgefallen, dass Du geschrieben hast, dass Du einfach keine Energie mehr hast und Dich ausgelaugt fühlst. Das ist typisch für die "Opfer" von Narzissten. Narzissten wollen einfach nur ständig Aufmerksamkeit haben, sie benutzen andere als ihr Publikum.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass Dich Deine Freundin etwas ausnutzt? Dass sie nicht wirklich daran interessiert ist, dass Du ihre Probleme für sie löst sondern sie eher Deine Aufmerksamkeit benötigt? Sie scheint ja einen immensen Anteil Deiner Zeit für sich zu beanspruchen.

Ich möchte hier nicht provozierend wirken, aber ich habe mal was ähnliches erlebt. Wie sieht es denn umgekehrt aus - ist Deine Freundin denn auch für Dich da? Narzissten sind eher wie Vampire, die andere aussaugen und dann irgendwann fallen lassen, wenn das "Opfer" mal eigene Ansprüche stellt.

Wie gesagt, ich will hier keine falschen Schlüsse ziehen, weil ich dazu viel zu wenig über Dich und Deine Freundin weiss, aber das ist, dass was mir dazu in den Sinn gekommen ist als ich Dein Posting gelesen habe und ich wollte Dir meine Gedanken nicht vorenthalten. :)

Erzähle doch mal wie es weitergegangen ist. Würde mich interessieren.

LG, xeres

HALLO AN ALLE!
Erst mal möchte ich mich von ganzem Herzen für Eure Antworten bedanken! Ihr seid echt der Hammer und habt die Situation wirklich vollständig verstanden!
Ich bin wahnsinnig froh um die vielen hilfreichen Tips! Es stimmt, sie nutzt mich aus, und es stimmt, ich bin es selbst, die es zulässt!
Sie ist jetzt noch 5 Wochen weg und ich bin gerade froh, dass ich noch ein bisschen Abstand habe. Ich habe mir überlegt, dass wenn Sie wiederkommt, ich ihr sowas in der Art sage: In der Zeit als Du weg warst ist mir etwas ganz stark aufgefallen. Dass ich Dein ganzes Leben entscheide und dann keine Kraft und Energie mehr habe für mein eigenes. Dass ich sehr unbeschwert, fit und happy war, als ich einfach mal nur für mich schauen konnte. Dass ich sie sehr lieb habe, aber wieder den Part einer Freundin möchte und nicht der eines Therapeuten und eines Lebenspartners.

...Der Satz: Du trifft für Sie lebenswichtige Entscheidungen - hat mich total umgehauen! Denn es stimmt total!!!!!! Und zwar Entscheidungen, die ich noch gar nicht treffen müssen sollte (hä? komischer satz... aber ich kanns nicht anders erklären) zB was ihre 15 jährige Tochter betrifft... Denn ich selbst habe ja noch gar keine Kinder... Oder auch, was ihre Partner betrifft usw...

Wenn dann die 5 Wochen um ist und das Gespräch auch, werde ich mich auf alle Fälle nochmals melden!

Bis dahin lerne ich "Konfliktfähigkeit"
;-) ... Wer weiss, vielleicht ist der Abstand bis dann sowieso ziemlich gross!

Danke nochmals ganz ganz herzlich, Ihr seid super!!

Schöne Ostern
Telmeda

:-) Coole Idee
    Ich habe mir zwar gestern ein Pilates-DVD bestellt, hi hi. :-) Aber ich hoffe, das wird mich auch stärken! Ich danke Dir wirklich ganz fest für den Mut, den Du mir machst! Schon alleine das hat mich sehr bestärkt, zu sehen, dass ich nicht fies bin, sondern wirklich die grenze ziehen DARF und sogar MUSS!
    Machs gut, Tschüsschen

leia_11891747

Helfersyndrom
    Durch einen Aufenthalt in einer psychiatrischen Klink kenn ich das Problem und habe es manchmal auch selber.
    Uns wurde ein Spruch nahegelegt, den man sich immer wieder sagen sollte, wenn du das Gefühl hast, jemand belagert dich mit seinen Problemen.
    Der Spruch den du dir immer wieder in deinen Gedanken sagen solltest lautet:
    Ich habe Dich gesehen,
    ich habe dich gehört,
    ich habe es in meinem Herzen bewegt,
    aber ich kann und werde dir für dein Problem keine Lösung anbieten.
    Ich habs immer und immer wieder in Gedanken gesagt, wenn ich in solchen Situationen war und muß sagen, es hat mir sehr geholfen.

5 Tage später
      an0N_1265629099z

Dieser Spruch...
      ...werde ich mir sehr gerne zu Herzen nehmen!
      Der ist wirkich wahnsinnig gut! Danke Dir ganz herzlich!
      Das stimmt schon, ich habe immer das Gefühl ich müsse allen helfen. Auch in der Firma und in der Familie. Warscheinlich, weil ich dadurch unbewusst "die liebe" sein möchte, die, die jeder mag.
      ihr alle habt mir sowas von die augen geöffnet! danke nochmals!
      telmeda

ein Monat später

Hallo zusammen!
      so, sie ist zurück und es kam schon wieder ein hammer nach dem anderen....
      ich kann echt nicht mehr! heute hab ich mir überlegt, dass ich schluss machen würde, wenn dies ein mann wäre...
      heute hat sie mich auch schon wieder ins büro angerufen, obschon ich sagte, dass ich nicht mehr telefonieren darf! sie respektiert mich anscheinend wirklich überhaupt nicht!
      am samstag habe ich nach dem ersten telefon schon wieder nur noch gezittert!
      ich dachte wirklich, dass so ein bisschen eine distanz reinkommt, aber neeee... sie fährt genau gleich weiter, als wäre nie was zwischen uns gewesen, als wär sie nicht 2 monate weg gewesen.
      aber jetzt weiss ich, wie es "ohne" ist, weiss wie schön es ist, wieder energie zu haben! ich bin echt sauer... würde gerne ALLES schreiben, was vorgefallen ist... aber ich habe angst davor, dass sie das liest.... und es wäre zu eindeutig!
      danke nochmals für alle antworten, ihr habt mich echt gestärkt!
      telmeda

Echt?
      Aber was würdest DU denn tun?
      Bis jetzt war sie drum für mich echt immer die beste Freundin! Und das seit ca. 7 oder 8 Jahren!
      Ist es nicht etwas "feige" wenn ich einfach davonlaufe, nur weil ich mit 28 immer noch nicht fähig bin, anständig einen Konflikt zu lösen?
      Ich muss ganz ganz ehrlich sagen, dass ich auch schon daran gedacht habe, ob ich ihr vielleicht mal eine Mail schreiben soll... weil ich mich warscheinlich besser ausdrücken könnte. denn wenn ich mit ihr reden will weiss ich wies usgeht. sie haut 1000 argumente, die mich gegen die wand drücken. nicht böse gemeint, aber verbal ist sie einfach stärker. auch wenn ich ihr jeweils blöde ideen ausreden wollte...
      ich vesuchs jetzt mal weiter mit "mich rar machen" (auch ziemlich feige ich weiss..) und dann mit einem gespräch nächste woche! sie wollte mich natürlich schon diese woche sehen, aber da kann ich halt echt nicht.
      danke tress, und es wäre schön, wenn wir geist tauschen könnten ;-) das wär echt mal toll! wie man sich fühlt als ganz anderen menschen ;-)
      schönen abend noch, tschüsschen

Hallo das kenne ich auch....
      Sind sie denn mal für dich da wenn du sie mal brauchst?Wenn du dir mal deine Sorgen von der Seele quatschen möchtest.Ich hatte na nennen wir es mal(Freunde)die mich regelrecht ausgesaugt und nur benutzt haben.Habe ihnen geholfen ihnen Tipps gegeben und vieles mehr aber wenn ich einfach nur mal meine Ruhe haben wollte zogen sie sich beleidigt zurück oder es gab direkt Streit.Wenn ich Depressionen hatte war von diesen Leuten keiner für mich da.Ich fühlte mich abhängig von denen und so gab ich alles um mich für sie in jeglicher Form zu verausgaben.Es ging mir immer schlechter bis auf dem Punkt wo ich radikal den Kontakt abgebrochen habe.
      Mache deiner Freundin klar das du mal etwas Zeit und Ruhe für dich brauchst.Wenn es wirklich eine so gute Freundinn von dir ist wird sie es verstehen und auch mal deine Wünsche,Sorgen und Bedürfnisse respektieren und akzeptieren.LG und viel GLück Annette

azalea_12288031

Da hast du recht....
        ...sie sind zwar schon für mich da. aber sagen wir, ich spreche 5 minuten am telefon, dann wird nix dazugesagt und wir kommen auf "ihre" themen zu sprechen, die dann eine stunde dauern...
        ich habe jetzt halt einen brief geschrieben, weil ich einfach noch zu schwach bin um mich hinzustellen und offen darüber zu reden. vielleicht wäre ich verbal auch gar nicht dagegen angekommen, keine ahnung. so habe ich jetzt jedenfalls mal gesagt was ich denke....
        ich hoffe aus ganzem herzen, dass sie mich ein bisschen verstehen wird... und dass sie trotzdem noch meine freundin ist..... schei**e ...
        dir auch viel glück!! und danke für deine meinung!

Liebe Temptress
        Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Unterstützung! Heute hab ich ihr alles geschrieben was ich denke und wies mir ging! Habe alles sehr lieb geschrieben, weil ich nicht anders konnte... Und weisst Du was? Ich habe keine Antwort bekommen bis jetzt! Vor einem Monat hast Du mich gefragt: "Wann wirst Du endlich wütend?" - Jetzt bin ich es! Weil sie verdammt nochmal weiss, wies mir geht, dass ich solche Dinge nicht einfach so "besprechen" kann, weil ich mir alle Mühe gegeben habe, mich lieb auzudrücken, damit nicht alles kaputt ist usw... und sie nimmt sich nichtmal die Mühe, mir halt nur kurz was zu schreiben. Selbst wenns "Muss drüber nachdenken" gewesen wäre, wäre ich zufrieden, so easy bin ich in der Handhabung ;).... Aber nee, nichtmal das..
        Habe heute gerade gedacht, dass ich ihr wohl wahnsinnig viel bedeute...
        Liebe Tress, danke nochmals für alles! Ich werde mir Deine Worte sehr fest zu Herzen nehmen und werde mir in Zukunft meine "Freunde" etwas genauer unter die Lupe nehmen, bevor ich mich wieder so "besitzen" lasse!
        Danke Danke Danke....
        Bis bald, Telmeda

4 Monate später

Keine Ahnung, ob ihr euch noch daran erinnert....
        ....aber mitterweile ist alles noch viel "verreckter" geworden!
        Ich weiss nicht, was ich noch alles erzählt habe hier, aber jedenfalls ist meine freundin dann nach hause gekommen und hat mir nach den ferien eröffnet, dass sie einen 8 jahre jüngeren tunesier heiratet und schwanger von ihm ist! das gab mir endgültig den rest... vorallem, was sie sonst noch dazu erzählt hat... es ist extrem wie naiv sie ist. dazu kommt, dass sie die verantwortung ja nicht nur für sich hat, sondern auch für ihre tochter. sonst wäre es mir vielleicht noch egal.
        mitterweile ist es so, dass ich sie 3 wochen nicht mehr sehen kann und nach einem abend schon wider total down bin und mit bauchschmerzen nach hause gehe. ich habe echt sowas von keinen bock mehr darauf!
        den mund mag ich mir auch nicht mehr fusslig reden, es bringt eh nix... ich habe ihr alles gesagt, ganz offen und ehrlich.. sie kapierts nicht!
        meine frage: wie kann ich diese freundschaft am besten und schnellsten "auslaufen" lassen? habt ihr euch in solchen situationen dafür, sms mal nicht zu beantworten und so? ...
        ich will nicht fies sein, aber ich will diese freundschaft auch einfach nicht mehr...

ganz liebe grüsse,
        telmeda

So cool!
        Ich hoffe ganz fest, dass ich das echt kann! Mann, wieso bin ich nur so schrecklich zum nett-sein erzogen... Scheisse, nett ist soooo langweilig!!
        Deine Mail macht mit extrem Mut und ich hoff echt, dass ich das kann, denn ich habe es WIRKLICH satt!!!
        ich will in jeder Situation immer "schlüpfen" - eben, Sachen auslaufen lassen, nicht mehr so oft melden usw........
        Ganz liebe Grüsse