Hallo zusammen,
mein guter Freund hat Depressionen. Er ist sich dessen bewusst, er ist seit jahren in Behandlung.
Ich nehm extrem Rücksicht auf ihn, weil er oft unter Medikamenteneinfluss steht. Aber langsam geht mir die Kraft aus. Er lässt sich nichts sagen, versteht auch nicht wenn er andere verletzt. Er wird dann nur wütend, dass man ihn drauf anspricht und danach ist ihm alles scheiß egal. Ich würde soweit gehen und sagen, wenn man es nicht so hinnimmt, würde er einfach das Ende der Freundschaft in Kauf nehmen.
Er ist sehr respektlos, vergisst Geburtstage und macht sich auch nichts draus, wenn er es merkt! Er schafft es sogar neben einem im lokal zu sitzen und sich nur mit seinem Handy zu beschäftigen. Er legt es auch nicht weg, wenn man etwas sagt, sondern regt sich nur auf, dass man gewagt hat etwas zu sagen. Der Abschuss war allerdings jetzt, als er mich unter Medikamenten am Telefon beschimpft hat und mir jetzt nicht mehr beim Lernen hilft, obwohl er das immer getan hat, weil er weiß dass meine Prüfung davon abhängt.
Im Stich lassen ist für mich der größte Vertrauensbruch, den es gibt!
Ich möchte noch erwähnen, dass er zwei Jobs hat - beide mit Kundenkontakt - also so schlimm kann es nicht um ihn stehn, dass er nicht mehr Herr seiner Sinne und seines Verhaltens ist!
Ich hab das Gefühl, er schützt sich hinter der Depression und rechtfertigt so, dass er sich alles erlauben kann. Aber ich merke - egal wie viel Verständnis ich je aufgebracht hab - er weiß es nicht zu schätzen und es wird auch nur noch schlimmer. Ich merke mir vergeht die Lust, vorallem da er nach 5 Jahren Freundschaft immer distanziert ist. Und das als sehr enge Freundin!!!
Kann mir jemand von euch mit Erfahrungen mit Depressionen helfen?? Und bitte nur Erfahrene!! Ich weiß nämlich nicht in wie weit ich akzeptieren muss und wann Schluss ist! Denn wenn ich aufhöre etwas hinzunehmen immer und immer wieder, wird er unsere Freundschaft aufgeben, weils ihm schlichtweg zu blöd ist sich verteidigen zu müssen.
1000 Dank für eure Hilfe!
Grüßle Claudi