:-)
Ich danke Euch vom Herzen für die Antworten.
Meine Mutter hat immer viel gearbeitet. Sie musste und wollte/liebte es. Sie ist keine schlechte Mutter. Sie war aber nie gerne Mutter. Es ist kein Vorwurf. Als ich zwei Monate alt war, bin ich zu meiner Oma aufs Land geschickt worden. 500 km vom Elternhaus entfernt. Ich kam zurück mit drei Jahren. Es waren solche Zeiten.
Meine Geschwister und ich fuhren dann jahrelang auch jeden Sommer für zwei Monate (Schulferien) zu meiner Oma. Es war für mich die beste Zeit des Jahres.
Meine Mutter ist Ärztin. Sie hatte eine Praxis in unserem Haus.
Als ich und mein älterer Burder klein Waren lebten meine Eltern noch nach gewissen Prinzipien: pünktlich sein, Hausaufgaben machen etc.
Später als meine Schwester geboren wurde, war das das Ende meiner Kindheit.
Ich musste mit ihr Spazieren gehen, alle möglichen Pflichten übernehmen. Als sie in die Schule kam, sollte ich mit ihr Hausaufgaben machen etc. Es war oft auf Kosten meiner eigenen Hausaufgaben, meiner Kindheit... Wenn sie krank war, musste ich zu Hause bleiben, um auf sie aufzupassen. Ich fand das Schrecklich. Ich war dann immer erstmal in der Schule hinterher.
Als ich auf Gymnasium gehen sollte, habe ich mir eine Schule ausgesucht, die möglichst weit von meinem Elternhaus war. Meine Eltern waren erstmal dagegen, ich habe mich aber durchgesetzt.
Erst das Studium war für mich eine richtige Erleichterung. Ich konnte von daheim richtig weit weg. Ich war erstmal ich. Unabhängig. Keine Pflichten.
Keiner hat mir etwas geklaut. Einmal sagte mir meine Mutter, dass ich meine Wintersachen nach Hause bringen soll. Ich wohnte im Wohnheim und musste dann umziehen. Ich brachte einen Koffer mit meinen Sachen nach Hause und er sollte auf den Dachboden gestellt werden. Ich habe nie wieder etwas von den Sachen gesehen. Meine Schwester hat alles sich genommen. Es war selbstverständlich. Meine Mutter hat ihr alles durchgehen lassen, weil sie sie immer angeschrien hatte, dass sie eine schlechte Mutter war, weil sie immer gearbeitet hatte. Sie hat einfach schlechtes Gewissen bis heute.
Letztes Jahr hat meine Schwester geheiratet. Meine Mutter hat die helfte der Hochzeit gezahlt. Es ist mir eigentlich egal, weil das eine Sachen zwischen den beiden ist. Was mich aber stört, ist, dass meine Schwester ihr eine Rechnung für die Hochzeit per Post schickte und meine Mutter dafür ein Kredit für 10 Jahre nehmen musste. UND NEIN- es ist in unserem Kulturkreis nicht üblich.
Sie ist mit einem Rolls royce zur Hochzeit gefahren etc. Ich bin nicht neidisch, versteht mich bitte nicht falsch, es ist einfach die Art die ich nicht mag... Ich mag Menschen nicht, die sich um andere überhaupt nicht schären.
So, entschuldigt die Länge...
Und wisst ihr was? Mir wird ständig gesagt, dass ich komisch bin und ein schlechter Mensch...
Meine Angst ist aber, dass meine Schwester irgendwann versuchen wird, meine Kinder zu manipulieren.
Das überlebe ich nicht.
Vielen Dank für das Info mit dem VHS-Kurs. Ich werde mich umhören. Es ist auf jeden Fall eine gute Idee.
LG,
A.