1.Hallo,
habe folgendes Problem:
Habe in der Firma erst bekannt gegeben, dass ich verheiratet bin, als die Hochzeit schon vorüber war (alles natürlich in der gesetzlichen Frist), d.h. es hat niemand etwas gewusst. Zufällig hat am selben Tag eine Kollegin von mir geheiratet und die gesamte Firma eingeladen. Wir wollten immer eine kleine und private Hochzeit im engsten Familienkreis und haben uns daher zu dem Schritt entschlossen, es nur den geladenen Gästen mitzueilen. Außerdem wollten wir verhindern, dass Personen bei der Kirche erscheinen, die wir nicht dabei haben wollten - in der Firma haben sie mir immer angedroht, dass sie einfach kommen auch wenn sie nicht eingeladen sind (weil ich einmal gesagt habe, dass wenn ich heirate, niemanden aus der Firma einlade, weil wir eine kleine und private Hochzeit möchten). Natürlich wären auch wir bei der Hochzeit meiner Kollegin eingeladen gewesen. Ich habe ihr aber mit der Begründung abgesagt, dass ich selber heirate und sie gebeten dies nicht weiterzusagen - daran hat sie sich auch gehalten. Da in unserem Betrieb ein sehr familiäres Klima herscht - jeder möchte wissen was man in seiner privaten Freizeit macht - sind mein Chef und auch die anderen Mitarbeiter sehr beleidigt. Es wurde mir von keinem zur Hochzeit gratuliert - jedoch von Kunden sehrwohl und auch sehr herzlich. Seit meiner Hochzeit sind alle sehr reserviert mir gegenüber und ich muss mich vom Chef ständig "anspinnen" lassen. Bei der letzten Mitarbeiterbesprechung sind sogar alle auf mich hergefallen und haben mir ins Gesicht gesagt, dass sie sich schon erwartet hätten zu meiner Hochzeit eingeladen zu sein. Da haben sie mir auch gesagt, dass sie es eh gewußt hätten, dass ich heirate. Ich war so überrumpelt, dass ich mich nicht verteidigen konnte. Es ist doch unsere Privatsache, wen wir zu unserer Hochzeit einladen - außerdem wenn sie es eh gewußt haben, hätten sie nur etwas zu mir sagen brauchen - ich hätte dann bestätigt dass ich heirate - und außerdem hätten sie eh nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig sein können. Naja, jetzt steht bald unsere Weihnachtsfeier an und ich habe demnach keine Lust heuer dort zu erscheinen - doch wie sag ich am besten ab. Wenn ich die Wahrheit sage, dann sind wieder alle eingeschnappt. Ich würde es gerne so sagen, dass man durch die Blume merkt, dass ich wegen dieser Sache nicht komme - wie mach ich das am besten?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!

X-mas
Vielleicht überlegst du mal, ob du nicht doch hingehst, nicht nur dem lieben Frieden wegen, sondern um mal etwas klar zu stellen. Es war schließlich nicht DEINE Hochzeit, es war EURE Hochzeit. Solltest du schon am Hochzeitstag einen Streit mit der Familie vom Zaun brechen, weil die Kollegen kommen wollten, oder fügst du dich in die Familie ein um dieses gemeinsame Fest zu genießen ohne Streit? Die Kollegen sollten versuchen das zu verstehen. Ein FERN bleiben von der Wheinachtsfeier wäre taktisch unklug. Gibt es nicht wenigstens eine Person dort, die dich etwas verstehen kann?

DANKE
Vielen Dank für Eure Hilfestellungen, aber ich denke, dass ich mir das ganze heuer ersparen werde. Das Thema werde ich nicht mehr anschneiden, denn ich habe vor ein paar Jahren schon mal gesagt, was mir nicht passt (eigentlich ging es da ja nur um ein paar organisatorische Verbesserungsvorschläge) und ein paar Kollegen tragen mir das bis heute nach - das sind leider alles beleidigte Leberwürste.