Hallo Leute!
Heute habe ich mal ein Problem, bei dem ich Eure Hilfe brauche.
Es geht um meine eigentlich beste Freundin. Ich kenne sie seit fast vier Jahren (wir studieren zusammen) und ich habe mich immer sehr gut mit ihr verstanden, wir hatten noch NIE Streit.
Das liegt sicher daran, dass ich immer versucht habe, tolerant zu sein und über ihre schlechten Eigenschaften hinweggesehen habe.
Seit einem Jahr fühle ich mich aber von ihr genervt.
Ich weiß nur nicht, ob SIE sich wirklich so verändert hat, oder ob es daran liegt, dass ich mich verändert habe.
Denn dass ich mich verändert habe weiß ich ich bin selbstbewusster geworden und habe gemerkt, dass dieses Hinwegsehen über die schlechten Eigenschaften irgendwelcher Leute keine Toleranz meinerseits war, sondern eher Bequemlichkeit und Konfliktvermeidung.
Was mich an meiner Freundin nervt, ist:
- ihre permanent negative Einstellung. Ich bin absoluter Optimist (Motto: Nichts ist unmöglich) während meine Freundin dauernd nur die schlechten Seiten sieht. Wenn der Kopier etwa kaputt ist, dann nur, weil sie ja grade was kopieren musste.
- ihre Aufmerksamkeitssucht. Steht man vor einem Kurs etwa mit mehreren Leuten zusammen und unterhält sich, kommt sie dazu, reißt das Gespräch an sich und beginnt mit einem neuen Thema. Und wenn sie einmal labert, hört sie nicht mehr auf
- ihr Konkurrenzverhalten. Sage ich in einem Gespräch, dass ich von etwas keine Ahnung habe, von dem sie aber viel weiß, kommen ellenlange Monologe in denen sie alles haarklein erzählt. Oder wenn ich sage, dass ich in ein paar Tagen zum Friseur gehe, geht sie noch vorher.
- ihre Ideenklauerei. Modewörter, coole Sprüche etc. gewöhnt sie sich blitzschnell an und gebraucht sie ständig. Auch diverse Anekdoten anderer Leute erzählt sie lang und breit und behauptet später sogar, es wären ihre eigenen.
- ihre Unzuverlässigkeit. Sie macht dauernd den Unterricht blau, weil sie abends einen mit ihrem Freund einen trinken geht, arbeiten muss oder vor der Glotze hängt und dann natürlich morgens nicht rechtzeitig aufwacht.
Der Tropfen, der bei mir dass Fass zum Überlaufen brachte, war allerdings das letzte Geburtstagsgeschenk von ihr. Sie weiß, dass ich die Farbe Grün wirklich abgrundtief hasse und Weiß umso mehr liebe sie weiß natürlich auch, dass meine Wohnung überwiegend in Weiß eingerichtet ist. Doch sie schenkt mir ein selbstgemaltes Bild in diversen Grüntönen. Ihre Worte dazu: Ich weiß, dass du die Farbe nicht magst. Aber deine Wohnung braucht meiner Meinung nach unbedingt einen Farbklecks.
Ich habe dazu nichts gesagt und mich an dem Tag kaum noch mit ihr unterhalten. Seitdem (über zwei Monate) hatten wir keinen Kontakt mehr.
Warum ich meine Freundin überhaupt noch mag?!? Tja, dass frage ich mich auch.
Sie ist sonst eigentlich ein liebes Mädel. Ich weiß auch, dass ihre schlechten Eigenschaften von ihrer Erziehung kommen. Ich kenne ihre Eltern, bei denen kommt man noch schwerer zu Wort als bei ihr.
Sie selbst hat mir erzählt, dass sie sehr unter ihrer kleinen Schwester gelitten hat, da sich die Eltern später mehr um sie gekümmert haben. Meine Freundin hat wirklich kein großes Selbstbewusstsein; dass weiß sie alles selber und sie hat auch schon mal überlegt, zu einem Therapeuten zu gehen.
Der Fakt ist, ich weiß nun absolut nicht, wie ich mich verhalten soll.
Ich will auf gar keinen Fall so weiter machen wie bisher, dass ich also brav den Mund halte, wenn mich ihr Verhalten stört. Denn ICH ärgere mich ja dann über sie, während sie nichts ahnt.
Was denkt ihr, soll ich sie um ein Treffen bitten und mit ihr darüber sprechen, was mich stört??
Oder soll ich so tun, als wäre alles in Ordnung, und erst dann, wenn mich etwas stört, was sagen?
Einschlafen lassen möchte ich die Freundschaft so nicht. Ich möchte fair bleiben.
Doch irgendwie habe ich Angst, dass sie dieses Gespräch noch tiefer in ihre keiner-wird-mich-je-lieb-haben-Stimmung bringt. Zumal ihr Freund Anfang des Jahres aus beruflichen Gründen mehrere hundert Kilometer weit wegziehen musste
Aber von mir aus muss sich was ändern, ich halte es sonst nicht mehr aus.
Daher schreibt mir doch mal eure Meinung dazu!
Und danke fürs Lesen!
Gruß,
Denise