Hi!


Vor ca. einem Monat hat mein Ex Schluss gemacht.
Er wurde damals vom Bund frühzeitig eingezogen (er sollte für einen anderen gehen, der krank wurde und deshalb freigestellt wurde).
Er hat damals gesagt, dass er schluss macht, weil er zu wenig Zeit für mich hätte (hab ich ja schon in anderen Beiträgen erzählt) und, weil er glaubt, dass ich jemanden brauche, der sich besser um mich kümmert.
Außerdem meinte er, dass wir uns zu früh kennengelernt hätte, weil es zu ernst für unsere momentanen Lebenssituationen geworden ist. Ich werde in einem Jahr studieren (in ner anderen Stadt, vielleicht sogar im Ausland) und er will sich beruflich weiterentwickeln nach der Bundeswehr.
Ich hab das damals nicht wirklich verstanden, weil ich dachte, das Zeit- und Ort-Probleme einer wirklich gut funktionierenden Beziehung nichts anhaben könnten.
Er meinte auch, dass er im Moment einfach keine Beziehung führen könnte, weil es seiner Freundin einfach unfair gegenüber wäre, wenn er ihr nicht seine volle Aufmerksamkeit geben könne.


Er wollte dann erstmal keinen Kontakt mehr, weil er "drüber wegkommen" wollte und, weil dachte, dass es auch besser für mich ist.
Es war ihm aber sehr wichtig eine Freundschaft zu führen. Ich hab direkt gesagt, dass ich solche Sprüche beim Schluss machen nicht so aufmunternd finde und, dass er das lassen sollte. Er sagte dann nichts mehr dazu.


Seit dem hatten wir nur einmal Kontakt. Ich rief ihn an, weil er noch eine CD von meinem Bruder hatte und der die zurückhaben wollte. Wäre es meine eigene gewesen, wäre es mir egal gewesen. Er hat sofort aufgelegt als er meine Stimme hörte. Er bat mich dann per sms nicht anzurufen und nur in dringenden Fällen zu schreiben, weil er dafür noch nicht weit genug wäre und er noch Zeit bräuchte. Er wäre einfach noch nicht darüber weg. Er hat aber auch in diesen sms immer betont, dass er mit mir befreundet sein will, weil ich "der liebste mensch, den er kennt" wäre.


Seit dem hatten wir keinen Kontakt mehr. Bis gestern. Ich hatte nen wirklich schlimmen Tag und mir ging es total schlecht. Ich hab lange hin und her überlegt, aber ihm dann eine sms geschrieben, weil er gesagt hatte, dass er in schlechten zeiten immer für mich da wäre. Er hat sofort angerufen, war total lieb und hat sich meinen Kummer angehört. Er hat mich sogar wieder richtig aufgebaut.
Zum Abschluss des Gesprächs hat er mir noch gesagt, dass er sich bald bei mir melden will. Man könnte ja mal was zusammen machen, hat er gemeint. Zum Bund musste er übrigens doch nicht, weil sein Chef dagegen was unternommen hatte, weil er ihn sehr dringend brauchte. Dass er musste, weiß ich aber ganz genau, weil ich den Brief gesehen habe.


Naja heut hab ich was total dummes gemacht. Ich hab ewig bei Freunden und Bekannten angerufen, aber keiner hatte Zeit. Also hab ich gedacht ich könnte ja mal meinen ex fragen, weil er ja eh mal wieder was mit mir unternehmen wollte.
Er hörte sich dann ziemlich komisch an am Telefon. Ich hab ihn dann gefragt was er macht und ob ich nicht vorbei kommen könnte. Dann meinte er mit sehr verkramfter Stimme "Das geht nicht, weil ich meine Freundin da hab". In diesem Moment brach innerlich in mir alles zusammen. ich fühlte mich so verarscht und belogen. Nichts mit Bundeswehr und keine Zeit. Nichts ernstes, keine Liebe (wie noch drei Tage vor dem Schluss machen versprochen)... alle seine Erklärungen waren auf einen Schlag dahin. Er meint er ist schon einem Monat mit ihr zusammen. Als ich dann entgegnete, dass wir erst einen Monat Schluss hätte, meinte er "nee das is doch schon viel länger" dann meinte er "ich hab halt keine zeitgefühl".
Ich hab ihn dann gefragt ob er sie schon vorher kannte, was er verneinte. Er meinte er hätte sie eine paar Tage später in der Disco kennengelernt (Mit mir war er ein totaler Discomuffel und wollte nie freiwillig dahin).
Ich fühle mich so enttäuscht und verarscht. Die ganze Zeit hörte ich sie im Hintergrund rumwerkeln (sie war am kochen). Manchmal ihre Stimme. Es tat so weh. Ich kann das Gefühl kaum beschreiben.
Er meinte, dass es ihm Leid tut, dass er mich nicht verarschen wollte, oder verletzen, dass er aber an der Situation nichts ändern könne.
Ich hab ihn gefragt ob er wirklich mit einer Person befreundet sein weill, wenn er in der Lage wäre sie so zu verletzen. Er meinte dann, dass er auf jeden Fall eine Freundschaft wollte... Dann war das Gespräch unterbrochen. Nicht von mir... Wer von den beiden es war, weiß ich nicht.
Ich hab ihm noch ne sms geschrieben, dass er nicht denken sollte, dass ich noch was von ihm wollte (ich weiß, total idiotisch), dass ich nur sauer wäre, weil ich mich belogen fühlte. Und das er sich melden soll, wenn er meint, dass es Zeit dazu ist.


Ob ich eine Freundschaft will kann ich nicht sagen. Ich glaube ich könnte es nicht ertragen nicht die Nummer 1 zu sein.


Eigentlich ging es mir 1-2 wochen nach dem Schluss machen wieder recht gut. ich hab mich wieder anderen Sachen gewitmet. Der Gedanke an ihn kam meistens nur kurz. Manchmal hab ich noch geweint deswegen, aber alles in allem kam ich gut klar.
Jetzt fühl ich mich wieder wie am ersten Tag als Single... Es is total schrecklich.


So ich hoffe, dass ist nich zu lang geworden. Freunde sind ja wie gesagt alle unterwegs...


Was würdet ihr in der Situation tun? Eine Freundschaft versuchen? Ich bin so enttäuscht, weil er eigentlich immer ein sehr ehrlicher und aufrichtiger mensch war. Das habe ich an ihm so geschätzt. Aber dieser Eindruck wurde heute stark enttäuscht. Wie soll ich das ertragen, dass er ne neue hat?
Ich mag ihn irgentwie trotz allem noch sehr. Ich will den Kontakt nicht verlieren. Obwohl es alles so weh tut.


Liebe grüße Mary

Hi Mary
Auch wenn das jetzt vielleicht ein bisschen radikal klingt, aber ich bin der Meinung lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Du magst und willst ihn noch,wenn du versuchst samt dieser Gefühle eine Freundschaft aufzubauen wirst du dich, deine Gefühle immer zurücknehmen müssen.
Ausserdem hat er dich belogen;spricht auch nicht grad für einen Freund!
Gib dir etwas Zeit und Abstand um dich nicht weiter verletzen zu lassen, alles Liebe Raida

Also
meint ihr auch, dass man in diesem fall von "lügen" sprechen kann? ich meine er hat mich belogen mit den gründen wegen denen er schluss gemacht hat. schließlich hat er die alle widerlegt, als er mit seiner neuen zusammen war. und von großen gefühlen kann man dann ja auch nicht mehr reden. denn ich denke so große gefühle kommen und gehen nicht innerhalb von wenigen tagen.


ich fühle mich deshalb von meinem "freund" (im sinne einer freundschaft) betrogen... reagiere ich da über?
ich will abstand halten. wenn er wirklich mit mir befreundet sein will, wie er ja immer wieder betont, wird er sich wohl darum bemühen.

    Mary
    wenn Du es schaffst, halte erst mal Abstand! Du fügst Dir nur unnötig Schmerzen zu!


    Bitte nimm Dir Zeit zum Überlegen und Trauern!


    Versuche, neue Leute kennen zu lernen, Volkshochschule oder irgend was, lenk Dich ab...


    viel Glück


    leonie

    Hi mary
    schon beim lesen des anfangs wusste ich worauf es am ende hinaus läuft. ich kann dir nur sagen das es mir echt leid um deine gefühle tut das das alles sicher mega schwer ist für dich ist. manchmal steht man da und fragt sich ob es denn wirklich liebe war was so einer je entfunden hat. ist es liebe gewesen wenn man jemanden so weh tun kann?


    auch wenn es schwer fällt solltest du dennoch versuchen damit abzuschliesen, es als eine lehre in dein leben aufnehmen. freundschaft mit ihm? bringt dir das was? es bringt sicher nur leid für dich :(. trauere ihn nicht nach du hast eine seite an ihm kennen gelernt die man hassen muss. er sagt das er dir nicht weh tun wollte... komische art sich um jemanden zu sorgen.


    das leben geht weiter und sicher wird es wieder besser aber dafür muss man loslassen können. ich glaube nicht das er ne träne wert ist eigentlich sollte man seine neue bedauern denn sie kennt den typ nur von den guten seiten her und irgendwann... muss er wieder zum "bund".


    übrigens ist es mega schwer jemanden vom bund zurück zubekommen wenn der bund ihn einmal hat lässt er ihn nicht so schnell mehr los. bei meinen bruder in der einheit war einer der den betrieb seines vaters übernehmen sollte. kurz nach dem er zum bund ist ist sein vater gestorben und er wurde nicht zurückgestellt obwohl er dringend gebraucht wurde. er hat paar tage frei bekommen für die beerdigung und dann musste er weiter machen. ok das ist nun 5 jahre her oder so aber wieso sollte das heute anderst laufen höchstens keine 10 monate mehr ;)


    die begründung war das es ersatz geben muss. ich glaube dein exfreund ist könig von deutschland ^^ da gibt es null ersatz

      jola_12565247

      Hmm naja
      das ist sehr oft ein lieblings spruch.... weiste so ... hmmm ne das wird nix aber wir können ja freunde sein.


      vielleicht heist es aber auch das du ja warten kannst bis er wieder frei ist :)


      oder er will ne richtige freundschaft aber bitte wie stellt er sich das vor? trete ihre gefühle heute mit mega groben füssen und morgen sind wir wieder freunde. also ich glaube aus dem sandkasten alter wird er wohl draussen sein ;)

      melker_12674742

      Warum freundschaft?
      ha das frage ich mich auch oft.


      ich werde jetzt versuchen abestand zu gewinnen. mich wieder anderen dingen zu widmen usw...


      ich hab immernoch die hoffnung, dass sich nochmal was entwickelt kann, denn er fehlt mir als guter freund sehr. meine probleme, sorgen und ängste waren bei ihm immer sehr gut aufgehoben.
      schon wärend unserer beziehung weren wir sehr enge freunde.


      aber dieses vetrauen hat jetzt nen knacks. ich bin mir auf jedenfall sicher, dass ich nicht schuld an dieser situation bin und ich auch nicht a der reihe bin das wieder zu kitten.


      wahrscheinlich werden meine gefühle für ihn bald abebben und dann wäre ich auch sicher in der lage zu verzeien.


      mal sehen wie es wird...


      danke für eure hilfe und fürs zuhören :-)


      lieber gruß mary