Nicht jeden Tag
auch wenn es Spaß macht, laufe nicht jeden Tag.
Dein Körper muss auch die Chance bekommen sich zu regenerieren und das kann er nur in Ruhephasen.
3-4 Mal die Woche Joggen ist völlig okay.
Mehr als 5 Mal in der Woche sollte es aber nicht sein, denn wie oben schon gesagt, kann dein Körper sich nicht mehr richtig regenerieren.
Für den Anfang solltest du es mit Intervallaufen versuchen. Gerade dann, wenn du noch nicht so viel Kondition aufgebaut hast.
Du solltest dich beim Laufen immer noch leicht unterhalten können ohne außer Atem zu kommen. Dann hast du das richtige Tempo.
Wichtig ist am Anfang nicht die Zeit, sondern dass du dich wohlfühlst und dich nicht überanstrengst.
Ich kenne das vom Job her, dass es immer Menschen gibt, die mit dem Sport anfangen und dann zu schnell zu viel erreichen wollen und nicht merken, dass sie ihren Körper damit überfordern.
Also lass es langsam angehen und übertreibe es nicht.
Hast du es schon einmal mit einer speziellen Lauf-App versucht. Die zeichnen deine gelaufene Route inkl. der Zeit auf. Das wird dann gesichert und du kannst dir deine gelaufenen Strecken und Zeiten jederzeit ansehen und vergleichen.
Meiner Meinung nach bittet sich dazu "Runtastic" an. Die nutzt ich selbst und bin selbst mit der "Nicht-Pro"-Version zufrieden.
Wenn du richtige Laufschuhe willst, dann kauf sie in einem Laden wo deine Füße vermessen werden und du den Schuh beim Laufen testen kannst. Nur weil der Verkäufer dir ein teures Modell andrehen will, ist nich lange nicht für deinen Fuß geeignet.
Kauf dir den Schuh, in dem du dich wohlfühlst, die nicht drücken und du beim Laufen keine Schmerzen hast.
ich persönlich trage beim Laufen Basketballschuhe. Da werde ich zwar von vielen anderen Joggern sehr komisch angesehen und die denken sich bestimmt, was kommt denn da für ein Laie angerannt, aber für mich ist es die beste Lösung. (Und ein Laie bin ich nicht. Betreibe seit ich 6 Jahre alt mit Kampfsport auf Wettkampfbasis und bin vom Beruf Personaltrainerin :-) )
Also, viel Spaß noch beim Joggen und bleib dran