EMS aber richtig
Hi,
Es ist immer schade zu hören, wie manche Anbieter das Training ihren Kunden madig machen können, und man fragt sich ob gewisse Trainingsanbieter keinen Anspruch an sich stellen. Das ist echt traurig.
Ich bin Sportwissenschaftlicher Berater und habe mich die letzten Jahre recht intensiv mit dem Thema EMS-Training auseinander gesetzt. Die Erfahrung als Trainer hat gezeigt, dass es doch einen erheblichen Zeit und Geldaufwand braucht um Nicht-Sportler soweit zu unterrichten, dass sie sich sinnvoll und trainingswirksam belasten können, falls sie überhaupt ihre Motivation solange aufrecht erhalten können. Ich denke das EMS-Training für viele Menschen ein sinnvolles Zusatztool ist für viele aber tatsächlich eine Möglichkeit darstellt intensives Training in ihren Alltag einzubauen. Intensives, daher effektives Krafttraining ohne mechanische Beanspruchung der Gelenke und sonstigen passiven Struckturen in Rekordzeit lässt nunmehr auch den Faulsten keine Ausrede mehr.
Natürlich muss auch bei EMS-Training gewisse Grundprinzipien beachtet werden. Da du bei deinem Training "nichts gespürt hast" und es als lasch empfunden hast, ist es sehr wahrscheinlich das der Trainingsreiz nicht intensiv genug war, daher auch nicht trainingswiksam. Das währe halt die Aufgabe des Trainers die Kunden an die jeweilige individuelle Leistungsgrenze zu bringen. Normalerweise hat man, nämlich gerade mit Miha Bodytec-Geräten ganz krasse Muskelkater, was allerdings in diesem Zusammenhang nicht unbedingt etwas Gutes bedeutet.
Miha Bodytec arbeitet eigentlich mit einer veralteten Technologie. Also falls wer überlegt EMS-Training zu machen, dann sind Anbieter zu empfehlen, die mit Amplitrain Geräten arbeiten. Nicht nur das Amplitrain momentan am höchsten Stand der Entwicklung steht, ein Betreiber der mit Amplitrain arbeitet zeigt schon mal, dass er sich mit der aktuellen wissenschaftlichen Lage auseinander gesetzt hat und nicht nur mit Show Geld verdienen möchte.
Wers genauer wissen will:
Zu den Geräteherstellern:
Ich habe bereits mit Mihabodytec und Amplitrain am Kunden gearbeitet.
Miha ist ja ein rein Niederfrequentes System bei dem die Reize rein über den Nerven wandern. Das Problem daran ist, dass nicht alle Nerven auf diese Trägerfrequenz ausgerichtet sind, und es so langfristig schon ein bisschen einer Vergewaltigung des Nerv-Muskelsystems gleich kommt. Physiologisch gesehen arbeitet dieses System über Krämpfe. Das heißt dass die Bewegungen gegen verkrampfte Muskulatur passieren, was in weiterer Folge die Muskeln in der Mikrostruktur stark beansprucht, und daher auch diese ganz krassen Muskelkater zu Stande kommen. Für den Betreiber von EMS-Studios eigentlich nicht so übel, da der Kunde Muskelkater mit Effizienz gleichsetzt. Ebenso habe ich das Gefühl, dass bei diesem "einfachen" niederfrequenten System die Bewegungen etwas kontrollierbarer sind, was für einen Studiobetrieb natürlich angenehm ist, da die Trainerleistung nicht allzu hoch sein muss. Intelligent ist das Westensystem mit den Zuggurten schon, da so immer hoher Anpressdruck der Elektroden gewährleistet ist. Dafür ist der Bewegungsspielraum eingeschränkte. Miha ist zusammenfassend für Studiobetreiber sehr angenehm, doch aus Trainingswissenschaftlicher Sicht ist diese Technologie veraltet.
Amplitrain:
Wer sich ernsthaft auch mit den physiologischen Hintergründen und wissenschaftlichen Studien beschäftigt hat, kann momentan nur auf Amplitrain setzen. Von der technologischen Seite gut durchdacht. Die Muskelarbeit basiert auf physiologischen Kontraktionen und nicht auf Krämpfen. Dadurch ist es aber etwas herausfordernder mit diesem System zu arbeiten, da die Kontrolle von Bewegungen mehr Konzentration und Know How bedarf. Also für den Studiobetrieb wiederum nicht so effizient wie Miha. Dementsprechend ist Amplitrain auf jeden Fall zu empfehlen. Leider gibt es, zumindest bei uns in Wien, sehr wenig Anbieter geschweige denn Studios, die mit Amplitrain arbeiten.
Wer in Wien ein Amplitrainstudio sucht hier meine Empfehlung:
http://www.nosports.at/