Hey!

Ich habe das Problem, dass ich ziemlich ungelenkig bin, bestes Beispiel ist wohl, dass ich nur mit Hängen und Würgen im Stehen mit den Fingerspitzen an meine Zehen komme. Leichteste Dehnübungen führen vorallem in den Beinen schnell zu schmerzhaftem Ziehen.
Hat jemand gute Übungen für zu Hause im Kopf, die mich mit der Zeit etwas geschmeidiger werden lassen?
Wäre super, wenn ihr mir da n paar Ratschläge geben könntet!:)

LG,
Anna

Also
ich kann nur raten, jeden Tag dehnen.
Auch wenn es am Anfang wehtut, einfach täglich ein paar Übungen machen, du wirst sehen, mit der Zeit wird es besser.
Ich bin eigentlich auch der ungelenkigste Mensch der Welt *g*. Letztes Jahr bin ich dann in eine Faschingsgesellschaft als Gardemädel eingetreten wo natürlich auch Spagat vorausgesetzt wurde.
Durch tägliches Dehnen hab ich das dann auch hingekriegt.
Am besten finde ich diese Übung: Gestrecktes Bein auf etwas hohem ablegen (kann Treppengeländer sein, Sofa, Tisch, was halt gerade da sein, aber es sollte schon eine gewisse Höhe haben, sonst bringts ja nichts).
Dann mit dem Oberkörper nach vorne beugen und ein paar Sekunden so halten und dann Beine abwechseln.
Außerdem dehnt es auch ganz gut, wenn man sich mit geradem Rücken in ne Grätsche setzt (soweit wie man kann) und sich mit dem Oberkörper jeweils zum linken und rechten Bein nach unten dreht.
Kleiner Tipp zum ziehen: kennst du Pferdebalsam? Das ist so eine Art Gel, dass Muskelverspannungen, Krämpfe etc. löst. Tut auch bei Überdehnung sehr gut und ist meist für 1 oder so zu erwerben.
Lg