KM und Geschwindigkeit sind unwichtig!!!
Das wichtigste am Sport, auch beim Radfahren, ist die Zeit, die Du damit verbringst. Alles unter 30 Minuten lohnt sich nicht, weil bis dahin der Fettkreislauf noch nicht richtig aktiv ist.
Wenn Du das Radfahren als Sport betreiben möchtest, hier noch ein paar Tipps:
- nimm dir genügend Flüssigkeit mit. Je nach Wetter und Leistung 0,5-1 Liter/Std
- und verbrauche sie dann bitte auch :)
- fahre dich mindestens 30 Minuten anständig warm
- anschliessend noch mindesten 30 Minuten zügig fahren
- fahre leichtere Gänge und trete dafür etwas schneller
- fahre immer gerade so intesiv, dass Du dich noch unterhalten kannst
- insbesondere zu Anfang nicht jeden Tag fahren, sondern auch mal ruhen
- bei längeren Bergabfahrten nicht aufhören, dich zu bewegen. D.h. stets locker ins Leere treten, damit deine Muskulatur nicht vom Fahrtenwind komplett auskühlt
Noch etwas zur Ernährung:
- niemals hungrig auf Tour gehen
- ca. 30 Minuten vor der Tour Kohlenhydrate zu dir nehmen.(Knäckebrot mit Honig?) Und gut trinken.
- direkt nach der Tour Kohlenhydrate essen (Nudeln, Kartoffeln, Reis etc)
- Ansonsten Eiweißreich ernähren und keine Angst vor Fetten (Omega3) haben, denn:
Wer Muskelmasse aufbaut, muss diese auch versorgen, was wiederum eine Steigerung des Kaloriengrundumsatzes zur Folge hat.
Omega3-Fette, wie sie in Fisch, Nüssen, Oliven etc. enthalten sind, trainieren den Körper darauf, Fett zu verbrennen. Also keine Angst vor solchen Fetten, sondern gerne mal eine Extraportion Fisch in Olivenöl getraten geniessen. Für Eiweiß wäre dadurch ja auch noch gesorgt :)
Perfekt.
Mit der Methode, bin ich letztes Jahr in 3 Monaten 17Kg losgeworden :)
Ich hoffe, ich habe dich nicht allzusehr verwirrt?
Gruß