carson_11902865Eine-Welt-Läden...
... hießen früher "Dritte-Welt-Laden" und sind "politsch korrekt" umbenannt worden. Jedenfalls gibt es solche Läden eigentlich in allen größeren Städten in ganz Deutschland. Dort bekommst du fair gehandelte Lebensmittel wie Schokolade, Kaffee etc., aber eben auch jede Menge Handwerkszeug, das in verschiedenen Ländern (auch afrikanischen) hergestellt wurde und für das die Hersteller ordentlich entlohnt werden. Das Prinzip dieser Läden ist eben der faire Handel.
Wenn du auf dem Dorf wohnst und keinen solchen Laden in der Nähe hast, lohnt sich ein Blick ins Internet. Ich hab z.B. bei ebay grade mal als Suchbegriff "afrikanisch" eingegeben und gleich jede Menge Produkte gehabt. Oder du gehst mal hierhin:
http://www.afroport.de/
Dort findest du jede Menge Adressen von Läden, auch in Bayern, auch im Internet.
Kerzen - na, jede Art von Kerzen passt. Allerdings noch besser ein Lagerfeuer. *lach* Ich war mal im Sudan, in einem Dorf, wo es überhaupt keinen Strom gab, und da haben die Dorfbewohner nachts ein Feuer angezündet und gesungen. Und der Sternenhimmel war gigantisch, weil er nicht durch das Licht großer Städte "verschmutzt" wurde.
Jedenfalls, Licht - ich finde, mit Licht kann man ganz viel Arbeiten. Wenn du also eine schöne "afrikanische" Lampe findest, die du beispielsweise an die Wand machst oer in dein Regal stellst, dann ist da gleich Flair. Deckenleuchten machen meistens hartes Licht und töten jedes Raumgefühl. Also lieber mehrere kleine Lampen im Zimmer verteilen.
Viel Spaß
nexgo