Never ever :bete:
Hallo
vorab IKEA war immer MEIN LADEN :love:
Aber wir können eine Ikea Küche auch nicht empfehlen !!
Anfang Mai
-Angefangen hat es mit der Beratung an den Computern, da hat sich alles so Einladend und "alles ohne Probleme"- und "alles ist Möglich"- mäßig angehört.
Wir wollten zB einen hohen Apothekerschrank, führen sie nur als Unterschrank, aber man könne ja etwas "basteln".
Außerdem wollten wir gerne die Arbeitsplatte Rund gesägt, "Alles gar kein Problem, ein gelernter Tischlermeister ist ja dann vor Ort und sägt Ihnen das nach Ihren Wünschen.
Desweiteren wollten wir die Küche gerne Finanzieren, da Ikea gerade 0% Finanzierung anbot und wir unsere Eigentumswohnung frisch renovierten.
Wir also Aufmaß ( 1ter Urlaubstag) nehmen lassen ( da unsere Küche sehr Un-winklig/Schräg mit 5 Ecken ist :-D ) und direkt im Anschluss die Planung.
Dort wurde uns dann mitgeteilt:
- Apothekerschrank ist nicht möglich nur als Unterschrank,
Arbeitsplatte rund sägen ?! Nein, so etwas machen wir nicht.
"Um die Finanzierung können Sie sich entspannt nach dem Urlaub kümmern, da sie ja in dem Zeitraum der 0% Finanzierung die Küche bestellt haben."
Super, da wir noch die IkeaFamilyCard beantragen mussten, konnten wir alles entspannt angehen.
Frisch erholt nach dem Urlaub, sind wir mit unserer neu beantragten FamilyCard zu Ikea:
-0% Finanzierung ist vorbei wir können nichts mehr für sie tun, ab jetzt gilt 6.99 %
Okay.... währenddessen wir Ikea verlassen wollten und vor uns hin murmelten NIE WIEDER IKEA, ist ein Aufmerksamer Mitarbeiter zu uns gekommen und meinte, in 1 Monat ist wieder 0% Finanzierung warten sie doch einfach so lange und verschieben sie den Liefertermin. Na gut, nicht begeistert, aber es war für uns in Ordnung ( oder sagen wir mal für mich :), mein Mann fand das nicht so lustig und beschloss schon für sich bei Ikea nichts mehr zu kaufen )
Ja dann gab es ein paar Probleme mit dem verschieben des Termins.
Noch mal zu Ikea ( 2ter Urlaubstag ) um das mit der Finanzierung zu klären.
Als Ikea dann endlich da war, um die Küche aufzubauen, hatten wir am ende des Tages ( 3ter Urlaubstag ):
- eine Küche, die keine Armatur hatte ( da wir einen Boiler hatten, der Beim Aufmaß mitten im Raum stand und auf deren Fotos gut zu erkennen war ),
- Arbeitsplatten die willkürlich irgendwo einfach " erstmal" abgesägt wurden, weil einfach nichts gepasst hat.
- einen Schrank mit Aussparungen, wo das Rohr der Abzugshaube hin gehörte, wo aber keins war...
- Unzählige Teile die nicht benötigt wurden,
- an der Wand der Hängeschränke waren noch seitlich jeweils 25 cm Platz, so das ein 40 cm Schrank locker noch rein gepasste hätte, was und bei der Planung aber verneint wurde !
Okay wir alle sind ja auch nur Menschen !
Wir wieder zu Ikea gefahren, wo wir uns am Service nicht äußern " durften " ... puuuuhhh.... wir sollen das Schriftlich einreichen und ihr jetzt nur mitteilen was für Produkte falsch angeliefert wurden oder welche Fehlten.
Aha.... wir ihr das also mitgeteilt,
"Ja also da fehlt kein Rohr von der Abzugshaube, sondern die Böden dürften keine Aussparungen haben! "
Nein !!! Definitiv nicht, uns wurde die Abzugshaube bei Planung vorgestellt.
"Nein Nein, sie hätte die selbe, wir dürften uns freuen, denn wir haben dann noch mehr Platz in dem Schrank, da die Abzugshaube einen intigrierten Filter hat !
JA Cooool :D :D das erste mal wieder mit einem guten Gefühl aus diesem Laden raus, selbst Männe überlegte, eventuell doch den Ikea Paxschrank und das System für die Wohnzimemrhängeschränke, Badezimmermöbel uuuuunnnddd * träum* ...
Wir also von Obi auf dem Rückweg die passende Armatur gekauft, passt Farblich mal so gar nicht! Spüle leicht goldig, Armatur silbrig, für eine Arbeiterin in der Gestaltung ein Horror :D egal
die Monteure kam auch ziemlich schnell, und was brachten sie mit ? Ein Rohr für die Abzugshaube, als hätte ich es geahnt :D .
So Arbeitsplatten dauerten 6-8 Wochen, da Maßanfertigung.... 6-8 Wochen Später, an einem Freitag Abend bekamen wir eine SMS " so wir kommen dann Montag "
aha... ne also passte uns gar nicht.
Ich also Samstag ( da freitag schon zu spät) beim Service angerufen. " Ja wie verschieben den Termin"
okay... hoffentlich ich glaube da nicht dran und denke die Monteure stehen Montag doch vor unserer Tür...
" Nein Frau XXX ich kümmere mich da persönlich drum"
... Montag gegen 16 Uhr
" Hallo wir stehen vor Ihrer Haustür und wollen die Platten bringen"
Wieso nur Bringen ? Außerdem hab ich den Termin verschoben ?!
" ja erstmal nur bringen, NöNö davon wissen wir nichts "
NöNö ist aber keiner zu hause !!!!
Wieder in die Warteschleife von Ikea, wieder beschwert...
ja die Monteure melden sich wegen einem neuen Termin....OK
Donnerstag 15 Uhr klingelt mein Telefon, die Monteure... "Hallo wir wollen Platten abholen"
Was ? Heute? Ohne Termin? Wieso wollen sie uns jetzt unsere Platten wegnehmen ? Wo sind die neuen ? Wann werden die getauscht ? Außerdem ist niemand zu Hause !
" Ja ähm "
okay wieder bei Ikea angerufen ... geklärt ...
3 Wochen später bekommen wir einen Anruf von Ikea
" Na sind wir schon ein Schritt weiter gekommen"
öhm Nein!
" oh ja wir kümmern uns und melden uns, damit sie nicht immer in der Warteschleife unserer Hotline warten müssen "
3 Wochen später bekamen wir einen Brief mit Fristsetzung uns doch bitte zu melden, damit wir endlich einen Abschluss finden können.
Dabei einen Ikea Katalog haha :bravo: ich fühlte mich schon leicht provoziert ... als ich den Fernseher einschaltete lief die neue IKEA Rocken Werbung mit der Küche die passt ...
:pcbreak:
Okay ! Also ab wieder in die Warteschleife....
" Wir kümmern uns "
2 Wochen später wieder ein Anruf von Ikea
" uns schon was passiert ? Nein ? Wir melden uns heute auf jeden Fall nochmal, egal ob die Monteure sich heute melden oder nicht !!! "
Kein weiterer Anruf von Ikea, dafür von den Monteuren
"nächste Woche Montag"
Sehr gerne !
Montag Morgen " oh die platten passen ja gar nicht "
da ist unser Bisheriger Stand... unsere Küche ist immer noch nicht fertig.... Wir haben jetzt ende September, knapp 5 Monate und die Maß angefertigten Platten dauern ja wieder 6-8 Wochen
Mittlerweile haben wir einen Kleiderschrank von höffner :BIEN:
Ikea hat uns eine Entschädigung versprochen.. wir sind gespannt...