Ich warne ausdrücklich vor IKEA
Ich habe mir auch gerade eine Küche von IKEA gekauft. Preis:
ca 5300 ohne Lieferung und ohne Montage. Die Küche selbst soll 25 Jahre Garantie haben. Da bin ich wirklich gespannt! Doch der Kundendienst bei IKEA ist einfach miserabel. Erstens erreicht man telefonische niemanden, der sich Zuständig fühlt. Meine Küchengeräte wurden extra geliefert. Da ich noch keine Küchenmöbel hatte, konnten die Geräte natürlich nicht installiert werden. Für die Nichtmontage berechnete mir IKEA 49 , obwohl ich keinerlei Montage bestellt hatte. Die Küchenmöbel kamen dann einige Monate später und zu einem Lieferpreis von 99 . Nun hatte ich noch zwei Arbeitsplatten bestellt, die sollten am 22.11.13 geliefert werden. Natürlich passierte nichts. Bis heute sind die Arbeitsplatten nicht geliefert worden. Die Qualität der Küche, so sie denn komplett geliefert wurde, lässt im übrigen sehr zu wünschen übrig. Sie besteht komplett aus Spanplatte. Die Farbe der Küche ( Küchenfronten) lässt sich IKEA natürlich extra bezahlen. Das aber sind horrende Preisdifferenzen zwischen einer weißen und einer farbigen Küche. Und natürlich lässt sich IKEA auch die Montage einer Küche mit 50/Meter extra bezahlen. Also ist man kein Hobbyhandwerker, wird eine IKEA Küche sauteuer!!
Darüber hinaus stellt IKEA noch bestimmte Anforderungen für ihre Küchengeräte. So sind für einen Induktionsherd und einen Backofen getrennte Steckdosen erforderlich, die mit je 16 A abgesichert sein müssen und keine Doppelsteckdosen sein dürfen. Aber auch als Hobbyhandwerker hat man mit allerlei Hindernissen zu kämpfen, denn sämtliche Küchenteile werden in einzelnen Paketen geliefert.Dazu erhält man eine Aufstellung aller Einzelteile, die man nicht überprüfen kann. Ich habe Stunden im Internet zugebracht, um diese Teile zu identifizieren. Nur so war es mir möglich, die Küche überhaupt auf zu bauen. Teilweise sind die Lieferungen allerdings unvollständig. So dass man extra zu IKEA fahren muss, um die fehlenden Teile nach zu fordern ( und ggf. gleich mit zu nehmen, da man Lieferzeiten verhindern will).
Dazu kommt, dass der IKEA Küchenplaner weder bei mir im Internet, noch bei IKEA selbst funktioniert hat. Man muss also die Küche nach "Pi mal Daumen" aussuchen und jedes Schräubchen extra bezahlen.
Die Arroganz, mit der IKEA für seine Küchen wirbt und an den Mann bringt spottet jeder Beschreibung. Ich warne deshalb ausdrücklich davor, sich mit IKEA Küchen ein zu lassen. Man kann sich die Enttäuschung nicht vorstellen, die man mit solch einer Küche erlebt. I.d.R. bieten Händler
bei größeren Küchenbestellungen an, die Preise für die Lieferung zu reduzieren oder frei Haus an zu liefern. Bei IKEA ist genau das Gegenteil der Fall, Je teurer die Küche ist, je mehr Lieferpreis nehmen sie dafür. Das muss man erst einmal in seinen Kopf hinein bekommen!!
IKEA ist ein absoluter Saftladen, der seine Ramschware zunächst zu normalen Preisen anbietet. Wenn man aber genauer hinsieht, wird alles um ein Vielfaches teurer!!
Jimmymoepsel