Je nachdem...
Hallo denni,
ein Haus ist manchmal gar nicht so "billig", wie man es sich vorstellt, Gerade, wenn ihr kein oder nur wenig Eigenkapital habt. Natürlich ist es auf dem ersten Blick verlockend, wenn man keine Miete zahlen muss, aber du hast die Kosten für den Kredit, müsstest deine Wohnung schon richtig gut dämmen und energiesparend ausstatten (auch nicht billig, wenn man es richtig macht), wenn ihr wirklich bei den Betriebskosten sparen wollt und dazu noch bedenken, dass ihr alles selbst bezahlen müsst, wenn etwas kaputt geht. Viele bedenken das gar nicht und erschrecken sich dann, wenn man plötzlich nicht mehr den Vermieter anrufen kann, wenn der Abfluss streikt oder es unter dem Fenster zieht. Wenn ihr handwerklich begabt seid, kann man natürlich viel selbst machen. Falls nicht: Handwerker sind teuer.
Wenn ich das alles beachtet, gibt es noch die folgenden Fragen:
- Wie sicher ist mein Job?
- Wieviel Geld haben wir monatlich übrig, um es zur Seite zu legen?
- Wie sicher bin ich mir, dass mein jetziger Partner der Richtige ist?
- Was passiert, wenn wir uns doch trennen sollten?
Wenn du dich gut dabei fühlst, mach es! Die Konditionen sind gut im Moment und eine günstigere Chance wirst du vielleicht so bald nicht mehr bekommen.
Ich selbst möchte auch mein eigenes Haus, wenn endlich (!) einen festen Job habe. Zur Not auch ohne Partner. Ich bin auch fast 24 und wenn ich nicht studiert hätte, würde ich jetzt vielleicht auch schon in meinem Eigenheim sitzen. ;-)
Ich wünsche euch alles Gute!