Orientalsiche Dekoration
Hallo,
"Orientalsiche Dekoration" ist ein weites Feld.
Erstmal ist die Grundfarbe des Zimmers entscheidend.
Magst Du es mehr "feurig Orientalisch", also viel mit Gold, Rot und Orange oder magst Du es mehr "ruhig Orientalisch", also mehr mit Silber, Blau und Violett?
Da Du ein kleines Zimmer hast, würde ich allerdings nur eie Wand mit einer knalligen Grundfarbe versehen (Blau-Lila oder Rot-Orange) Den Rest vom Zimmer kannst Du Sandfarben streichen.
Eigentlich hat man in Orientalischen Zimmern häufig viele schöne Stoffe und Vorhänge, aber bei einem kleinen Zimmer mußt Du aufpassen, dass die Stoffe und Vorhänge nicht zu wuchtig sind.
Eher transparente Stoffe für die Fenster in einem entsprechenden Farbton würde ich wählen. Auch solltest Du nicht normale Schals an beiden Seiten anbringen, da dies ebenfalls erdrückend wirken könnte. Der leichte und transparente Stoff sollte vielmehr nur oben und an einer Seite dekorativ angebracht werden.
Wenn Dir das zu offen ist, dann bringe zusätzlich ein Bambusrollo an für den Abend.
In türkischen Läden bekommst Du viele bunte Teegläser, die Du dekorativ im Raum verteilen kannst. Gebe einfach Teelichter hinein, das schafft eine zauberhafte Atmosphäre.
Du findest Dort auch oft hübsche Kissenbezüge.
Aber Du kannst auch selbst Kissenbezüge nähen oder alte (in der passenden Farbe) verschönern. Dazu brauchst Du Glitzergarn und viele Pailletten und Dekosteine.
Wenn Dir die kleinen Teegläser zu teuer sind, dann nehme doch einfach alte Senfgläser und verschönere sie entweder mit Windowcolor oder wickle Silber bzw. Golddraht drum herum. (Fädle auf den Draht vorher glitzernde Perlen auf.)
Da ich Bauchtanz unterrichte, habe ich viele schöne Stoffe, Bauchtanzkostüme und auch indische Saris.
Saris kann man in vielen Großstädten in den Orientläden kaufen.
Es handelt sich um 5-7 m lange Stoffe, die mit Gold bzw. Silber und mit vielen Pailletten bestickt sind.
Als Tisch- oder Tagesdecke sieht ein Sari auch wundervoll aus - man muß ihn nicht anziehen. ;o)
Man kann ein Sari auch an einem Regal befestigen oder als Wandschmuck verwenden, doch bei einem kleinen Raum wirkt das oft wieder erdrückend.
Saris sind leider oft recht teuer, aber einfach mal umschauen. :o(
Auf dem Flohmarkt oder in der eigenen Familie findet man auch oft Dinge, die sich als Deko verwenden lassen.
So habe ich z. B. eine silberfarbene Kuckenplatte, die mit Plastikhaube versehen war, zu einem Teetischchen umgewandelt.
Haube wegwerfen oder für andere Dinge verwenden.
Die blanke Platte entweder so lassen oder aber mit der Heißklebepistole bunte Glitzersteine an den Rand kleben.
Als Fuß für den Tisch habe ich einen hohen schmalen Blumentopf (Tontopf) genommen. Man kann sich aber auch einen anderen Fuß einfallen lassen.
Man kann auch kleine Tischchen kaufen, die mit einem Mosaik verschönert sind. - Wer mag kann sich auch einen bauen.
Dazu benötigt man einen Tisch und Mosaikfliesen + Kleber.
Für ein kleines Zimmer würde ich nicht Rot oder Orange wählen, sondern lieber Blau und Violett. Das erdrückt weniger.
Das Rot-Orange-Zimmer kannst Du mit viel Kerzen und evtl. einer schönen Feuerschale dekorieren.
Es gibt auch schon schöne Lampen, die ein offenes Feuer (Fackel)vortäuschen.
Für das blaue Zimmer finde ich eine Ecke mit Sand und Palmen sehr schön. Hierfür folgender Tipp:
Lege in einer Ecke des Raumes Folie aus. (Wenn Dir die Folie aus dem Baumarkt zu teuer ist, dann nehme einfach blaue Müllsäcke, die sind recht stabil und wenn was durchscheint, sieht es wie Wasser aus.) Die Folie darf ruhig etwas schief liegen, das wirkt natürlicher.
An den Rand der Folie legst Du (einmal rundherum) etwa faustgroße Steine. (Hübsche weiße gibt es im Baumarkt, sonst mußt Du sammeln gehen.)
Verteile dann Vogelsand auf der Folie. Je nach Größe der Folienfläche brauchst Du aber viel Sand und das kostet. ;o)
Kaufe eine schöne große Pflanze (Drachenbaum, Kokospalme o. ä.) und stelle sie auf die Folie. Meist ist der Blumentopf nicht so schön, dann umwickle und umklebe ihn mit Paketband oder Bast.
In den Sand kannst Du auch die Teegläschen mit Teelichtern drin stellen, das sieht wunderhübsch aus.
Natürlich gehört zu einem orientalischen Zimmer auch ein kleines Schatzkästchen, das Du kaufen oder selber basteln kannst. - Selbstgebastelt und mit Glitzersteinen versehen ist immer ganz schön.
Das Schatzkästchen gehört auf den Tisch oder ins Regal so gestellt, dass es zum Blickfang wird. Halbedelsteine oder Schmuck sollten aus dem Kästchen rausschauen. (Es muß ja nicht der wertvollste sein.)
Eine kleine Ruheecke mit vielen Kissen ist der wichtigste Platz im Orientzimmer.
Entweder dekorierst Du ein kleines Sofa oder eine kleine Gästeliege mit Saris oder hübschen Tagesdecken und Kissen oder Du baust Dir ein Podest. (Da gibt es tolle Anleitungen im INet zu)
Aber auch eine einfache Gartenliege kannst Du verschönern.
(Die Anleitung dazu ist aber von Gestell zu Gestell unterschiedlich.)
Wichtig ist auch ein schöner Teppich, der farblich zum Zimmer paßt und der schön kuschelig ist.
Als Sitzgelegenheit empfehle ich außerdem Bodenkissen, die man selbst herstellen kann oder die man fertig kauft und selbst verschönert.
So, ich denke das reicht erstmal.
Wenn Du noch Fragen hast, dann frag einfach.
Bastelanleitungen, Tipps zur Wandgestaltung usw. gebe ich Dir gern.
Liebe Grüße