Also erst mal...
schuhe aus ! :-D
ist schon richtig, das sich im teppich alles fängt, auch das, was man nicht sieht. da gebe ich imandra recht. aber ohne fussbodenheizung und mit kleinen kindern sind die böden ohne teppich schon reichlich kalt - wenn man nicht das geld für super-echtholzdielen hat. in mietwohnungen ist das auch eine ausgabe, die ich nicht unbedingt empfehlen würde. ;-) (habe im kinderzimmer einen laminat, vom vormieter verlegt - brrr, eiskalt. grösstenteils liegt nun ein teppich drauf)
eine offensichtlich 'dreckigen" teppich würde ich sofort auswechseln. (verstehe nicht, wie manche ihre teppiche jahrhundertelang behalten können :fou:)
so, schuhe aus hatten wir schon. ich find das nicht so richtig prickeld, wenn strassenschuhe (am besten noch mit 'hund' drunter) durch meine wohnung stapfen. und die löcher in den socken anderer sind nicht mein problem ;-)
wir machen uns die mühe und machen unsere teppiche jedes halbe jahr nass sauber. diese lustigen nassreiniger kannst du dir in jedem guten teppichhandel ausleihen. vielleicht auch bei obi ? :-)
alterntiv gibt es noch das sapur-zeugs, was mit schwamm in den teppich gerubbelt wird (geht nicht bei langflor), dann den ganzen tag trocknet, und danach abgesaugt wird. das macht den teppich (bei uns hellbeige) wieder sauber und frisch, und bringt unwahrscheinlich was für die eigene armmuskulatur. ;-)
aber das kannst du nicht machen, wenn du haustiere hast, da es etwas staubt, und erst nach dem zweiten/dritten absaugen völlig verschwunden ist. und dein sauger sollte etwas mehr als 1000w leistung haben, sonst holt der das zeugs nicht mehr daraus. der raum darf auch den ganzen tag nicht betreten werden. also nicht ganz unkompliziert.
wenn du weiterhin mit schuhe-an durch deine wohnung traben willst, würde ich dir auch einen anderen bodenbelag empfehlen. kannst ja einen kleinen teppich bei der sitzecke unterlegen, falls es dir zu kalt an den füssen ist. die lassen sich leicht auswechseln, und kosten nicht die welt. wenn das geld knapper ist - es gibt heute sehr viele schöne linolium- bzw. pvc-beläge, die echt was hermachen. wenn du nicht den dünnsten nimmst, dann sind die noch nicht mal so kalt, und auch nicht steinhart. :-)
liebe grüsse, andrea