cicile_13129315Naja..
Wenn du keine "breast implant illness" Symptome hast, also dein Immunsystem intakt läuft, du keine gelenkbeschwerden hast, oder sonstige Auffälligkeiten, sagt man die kapsel kann drinnen bleiben.
in den meisten Fällen - meiner Recherchen nach- löst sich die kapsel eigentlich nicht mehr auf, oder nur sehr selten.
Wenn du keine Beschwerden hast, und du glatte Implantate hast muss die kapsel nicht problematisch sein.
Bei rauen Implantaten entsteht bei der Entfernung ein Klettverschluss Effekt, sodass an der Kapsel Implantat Reste hängen bleiben können.
Die Entfernung ohne kapsel kann in Lokalanästhesie durchgeführt werden und ist dann eine sehr kurze Geschichte (ca.30 min.) ohne viel leid, schmerzen und schneller Regeneration. Das ist auch ein Grund warum viele Ärzte diese Variante vorschlagen. Es ist für den operateur ein vergleichsweise einfacher Eingriff ohne hohes Risiko an Entzündungen etc.
Wenn du unter Symptomen leidest oder du dich nicht wohl fühlst mit dem Gedanken dass irgendwas was aus der implantatzeit in deinem Körper bleibt würde ich sie entfernen lassen.
Mein operateur musste sogar den Muskel rekonstruieren, und ich bin froh, dass er nicht nur schwups die Implantate rausgezogen hat und sonst nichts. Mein eingriff dauerte 2-3 Stunden. Aber das kommt total auf deinen körperlichen Zustand an. Über alcl kenne ich mich nicht aus.
Liebe grüße und alles gute für dich!!!