joye_12548350Tipps zur Kostenübernahme bei einer Brustverkleinerung
Hallo,
Also du musst sehr gut vorbereitet sein. Ein einfaches Attest reicht nicht aus.
Ich kann dir ja einfach erzählen, was ich getan habe.
Denen bei der Krankenkasse ist es wichtig, dass du schon was gegen die gesundheitlichen Leíden getan hast.
Komm den bloß nicht mit der Pysischen schiene. Das bringt nichts und das hören die überhaupt nicht gerne.
Die körperliche Gesundheit zählt.
Den Antrag für die Krankenkasse solltest du nicht selber schreiben.
Ich war zu einem Beratungsgespräch in der Uniklinik in Heidelber bei Fr. Dr. Maleika. Die hat während des Gesprächs alles Notiert und hat den Antrag für die Krankenkasse für mich geschickt und versendet.
Nach 2 Wochen habe ich dann die Einladung zum MDK erhalten.
So hatte ich mich lange Zeit vor der Antragsstellung vorbereitet:
Ich habe vor ca 1,5 Jahren 12 kg abgenommen. Jetzt wiege ich 73 kg bei 1,65 cm.
Ich weis nicht wieviel du wiegst, aber denen ist wichtig, dass du Gewicht reduzierst, damit sie sehen, dass die Brust trotz der Gewichtsabnahme von der größe gleich bleibt.
Du solltest eine Rückenschule gemacht haben (Bescheinigung dem Arzt beim MDK vorlegen) oder ein Attest vom Physiologen haben.
Die Kosten für eine Rückenschule werden meistens von den Krankenkassen zum Teil übernommen. In der Regel sind es 10 Termine die ein Kurs hat. Frage einfach bei deiner Krankenkasse nach, ob sie es übernehmen bzw. wie hoch der Zuschuss ist.
Du wirst auch gefragt, ob du sport macht. Ich habe damals gesagt, dass ich es gerne tun würde, aber durch die größe der Bruste das nicht möglich ist.
Wenn du beim MDK bist, achte darauf, dass dich ein Facharzt (also Frauenarzt bzw. Chirug) untersucht.
Ziehe deinen schlechtesten BH an, der richtig in den Schulter und unter der Brust einschneidet. Ziehe diesen über eine Woche an und schlafe auch mit ihm. Halte dich sehr gebückt, damit die Haltungsstörungen besser zum vorschein kommen.
Beantworte die Fragen ehrlich.
Du brauchst bei dem Termin beim MDK etwas mut, den du must dich oben ohne Fotografieren lassen. Das ist aber sehr schnell vorbei.
So das ist jetzt ganz viel auf einmal.
Wenn du/ihr mehr wissen möchtest, dann schreibe mir einfach. Ich antworte gerne.
LG
sunny