bodo_12313852Ich habs geschafft, OP am 29.03.07
hallo zusammen,
nachdem ich VOR der OP soviel zuspruch und infos hier bekommen habe, möchte ich mich total glücklich nach gelungener OP melden.
ich wurde gestern entlassen, mir gehts super gut, die brust ist wunderschön geworden, der arzt ist mehr als zufrieden und der heilungsverlauf optimal bisher.
ich fühle mich einfach nur ERLEICHTERT ich steh völlig anders da, irgendwie richtig befreit, der rücken gerade, alles so leioht und bei alldem sehe ich optisch viel schlanker und richtig zierlich aus.
es wurden insgesamt 1238 g entnommen, war also nix KLEINES...OP beginn 10.30 h, um 14.30 h wachte ich im zimmer auf, hatte etwas halsschmerzen durch die intubation und ansonsten keinerlei schmerzen. eine stunde später ging ich ins bad, der kreislauf war und blieb stabil, um 18 h gabs abendessen. ich spürte null übelkeit, darüber hatte ich VORHER mit dem narkosearzt gesprochen, dass er mir etwas dagegen spritzt und das klappte auch.
ich hatte hunger und bin heute noch sprachlos, wie gut ich mich bereits am OP tag abends fühlte.
ehrlich gesagt konnte ich nicht glauben, dass ich an diesem tag operiert wurde.
rückenschmerzen durch das liegen hatte ich keine, liess mir aber auch schmerzmittel geben, um nicht nächtelang wachzuliegen deshalb.
das einzige, was mich belastete, waren die 2 drainageschläuche...ich bekam so ein baumwollsäckchen, da konnte man die beiden beutel reinlegen und um den hals hängen, war sehr praktisch beim duschen und aufstehen. aber irgendwie schmerzten die dinger ziemlich unter den armen, das kommt sehr SELTEN vor, dass sie wohl auf einen nerv drücken. aber auch das war nichts wirklich schlimmes, am samstag wurde der erste, am sonntag dann der zweite schlauch entfernt und seitdem ist es gut.
inzwischen zwicken und zwacken die narben ganz leicht, unter der brust habe ich das gefühl, als wäre etwas zu ENG, aber das ist völlig in ordnung, da die nähte festsitzen müssen...aussage des arztes. farbige flecken sind auch an der seite und unter der brust, die brust selbst hat kaum welche, aber WEH tut überhaupt nichts.
ich muss heute nochmal in die klinik, da werden die *knöpfchen* auf den brustwarzen entfernt, da klappte das annähen wohl super, laut arzt gelang ihm das bestens und die durchblutung ist bisher bestens. am 11.4. habe ich dann den nächsten arzttermin..
ich wollte weder VOR noch NACH der OP exakt wissen, was der arzt eigentlich gemacht hat, ich wollte auch nicht hören, wie was wo verpflanzt oder genäht wird. ich verliess mich auf diesen arzt aufgrund seiner erfahrung und der empfehlungen, die ich für diese klinik bekommen habe. deshalb weiss ich jetzt aber auch nicht genau, mit welcher technik z.bsp. die brustwarzen operiert wurden.
ich soll einmal am tag eine halbe stunde den bh entfernen und im liegen luft an die brust lassen, ansonsten noch so mullauflagen unter den BH und als pflege wird wohl ALOE VERA spray empfohlen, das bespreche ich heute nochmal.
ich kann wirklich schmerzfrei die arme bewegen, darf sie auch langsam und NICHT ruckartig über den kopf heben. die krankenschwester wusch mir die haare und ich durfte die haare trocknen und kämmen.
jeden tag gabs eine schmerzlose spritze in den bauch wegen thrombose, ich trug bis zur entlassung diese kompressionsstrümpfe, aber das war ja alles harmlos.
die narkose steckte ich zu aller überraschung völlig schnell weg, ist wohl bei jeder frau unterschiedlich.
ich liess mir am vorabend was zum schlafen geben, morgens kam dann gleich die schwester mit "hemdchen", slip mit binde, thrombosestrümpfe, ich duschte, wusch nochmal die haare und zog die sachen an und bekam dann gleich auf dem zimmer 3 tabletten, ich wurde müde, bekam nur am rande mit, dass ich mit dem aufzug zum OPraum gebracht wurde. redete noch kurz mit dem narkosearzt, dass er jetzt einfach SCHNELL die infusion in die hand machen soll und vom rest weiss ich NIX.
ich hatte viel glück mit der klinik, dem arzt, der seit jahren profi ist, die krankenschwestern waren rührend bemüht und ständig hilfsbereit, die klinik liegt direkt am rhein mit sonnenterrasse, also das war noch eine gute begleiterscheinung und gestern holte mich mein mann ab, ich hatte geburtstag und die OP war mein GRÖSSTES geschenk, das ich jemals bekam :-) :-)
kleine baerin...hab keine angst, ich würde keine sekunde zögern, das ganze bereits jetzt nochmal zu machen, obwohl ich ja noch mitten im heilungsprozess bin.
das ALLES ist ein klacks gegenüber jahren, in denen die last dieser schweren brust unendlich MEHR PROBLEME bedeutete, als diese wenigen tage in der klinik und ich bin sicher, dass der gute heilungsprozess auch gelingen wird.
solltest du fragen haben, kein problem, ansonsten FREU DICH DRAUF, es ist so unglaublich, endlich seinen körper da sehen zu können, wo vorher einfach nur brust hing. und wie leicht sich das in den schultern, hals und rücken/nacken anfühlt, das kann ich dir nicht schildern, das musst du FÜHLEN.
ich war ein solcher angsthase und bin einfach nur glücklich jetzt und das wird jede frau auch sein, die den schritt wagt....macht es für EUCH, fürs lebensgefühl, der arzt entliess mich gestern mit den besten wünschen für ein LEICHTES leben...
viele grüsse von andrea