Ich habe gelesen das man sich mit einer überdosis paracetamol umbringen kann

Aber wenn man eine überdosis nimmt muss man sich dann nicht erbrechen ??? also wie kann das funtkionieren.

und ich nehme selber paracetamol aber natürlich nicht mit suizidaler absicht! wenn ich das schon seit längerer zeit nehmen kann es dann passieren das ich auch dran sterbe??

Und wie läuft so eine paracetamol vergiftung eigentlich ab??

schon im vorhinein thx für eure antworten

:!!!:
im prinzip sagt man.. dass die tödliche dosis paracatamol bei 6g liegen (erwachsene).. bei kindern etwa 3g.. da muss man also schon 12 tabletten aufeinmal nehmen...
das ganze führt dann zu akutem leberversagen... was leider ne ziemlich "nicht zu behandelnde" komplikation ist, da man das ganze meist nur mit ner sofortigen transplantation beseitigen kann... problem ist hier das cytochromP450.. sozusagen das "abbauenzym" in der leber.. das einfach überlastet wird...
allerdings gibts nen amüsantes antidot.. also gegengift... für eine paracetamol-überdosis...
kennt jeder, hat auch jeder genommen... ACC akut.. acetylcystein... der schleimlöser.. wird bei intoxikation mit paracetamol gegeben und verdrängt es sozusagen von der bindungsstelle am cyt-p-450...

die apotheken haben aber mittlerweile vorgesorgt... es gibt nur noch N1 packungen.. also packungen mit 10 paracetamol-tabletten, damit man erstmal nicht die gefährliche dosis von 6gramm erreicht...

desweiteren wird mittlerweile über eine rezeptpflichtigkeit in sachen paracetamol diskutiert..