• Fit & Gesund
  • Was muss ich machen, damit ich eine Kur verschrieben bekomme?

Hallo, ich bin 39 und habe 2 kleine Kinder (3,5 und 5 Jahre).
Ich bin im Sommer an Borreliose erkrankt, genau während meinem Urlaub bekam ich die vernichtende Diagnose und musste viele Wochen Antibiotika nehmen. Währenddessen durfte ich nicht in die Sonne (toller Urlaub!!!), bzw. wenn ich nicht aufgepasst habe, habe ich sofort Sonnenbrand bekommen. Da ich in Urlaub war wurde ich nicht krankgeschrieben, also ist mein Urlaub, ohne dass ich ihn wirklich geniessen konnte, futsch. Ich war/bin ständig müde und dadurch sehr schnell gereizt. Ich soll mich schonen und eine Entgiftungsdiät machen. Dabei arbeite ich und habe meine 2 Kinder noch dazu, ich brauche mal pause....
Ich habe an einer Kur gedacht, aber ich traue mich nicht, dies bei meinem Arzt anzusprechen, er gibt mir immer das Gefühl, dass ich mich zu sehr anstelle und er wäre immer so beschäftigt.... dabei kann Borreliose schnell kronisch werden!
Was soll ich machen, was brauche ich für Unterlagen, wo beantrage ich die Kur,...
Kann mir jemand helfen?

Danke und LG

Cora

...
Wegen einer Kur mal die Krankenkasse ansprechen. Die können Dir da auch Auskunft erteilen, wie die Chancen sind.

Was ich allerdings nicht in Ordnung finde, ist, dass Du nicht krankgeschrieben wurdest, nur weil Du Urlaub hattest. Der Arzt hätte ich Dich trotz allem krankschreiben müssen. Dein Arbeitgeber hätte Dir daraufhin, den Urlaub gutschreiben müssen.

erma_12045099

Kurberatung kann Dir sicher helfen
    Ich habe mich an eine Beratungstelle gewendet, die helfen Dir bei der Antragstellung, geben Dir die Atteste und sprechen, wenn das nötig ist, auch mit Deinem Arzt. Borreliose ist heftig! Wenn Du magst geb ich Dir die Kontaktdaten der Kurhilfe Südwest, die das für mich gemacht haben. Meine Kur wurde allerdings erst mal abgelehnt, beim Widerspruch bekam ich aber auch Hilfe.

PS: Krankenkasse meinte ich hätte gar keine Chance auf eine Kur!

6 Tage später
      dione_11899853

Vielen Dank für Eure Antworten,
      ich werde mich wohl erst bei einer Kurberatung und bei der Krankenkasse erkundigen. Felicitas, kannst Du mir bitte die Adresse der Kurberatung Südwest geben? Ich wohne bei Darmstadt, also könnte es auch für mich die richtige Stelle sein.

Vielen lieben Dank und schöne Grüße

Cora

mya_12044336

Persönliche Nachricht
        Hallo Cora, ich hab Dir eine Nachricht geschickt. Meine Freundin in Hamburg wurde auch beraten, ich glaube die arbeiten sowieso überregional, nur bei den Saarländern sind Hausbesuche möglich, da sie im Saarland sitzen.