Hallo an alle,


also ich habe vor ca. 2 Wochen erfahren, dass ich unter Fructose Malabsortion leide.Ich hatte jetzt durchgehend seit 9 Monaten Bauchkrämpfe, Durchfall, Blähungen und Übelkeit.Nun versuche ich mich seit 1 1/2 Wochen an der Auslassdiät.Nun habe ich allerdings wieder seit 3 Tagen Bauchkrämpfe und ich fühle mich sehr schlecht. Was mache ich falsch? Oder woran könnte das liegen? Kann mir jemand sagen, wie es mit Nudeln & Co. von der Pizzeria aussieht?Darf ich nun nichts mehr außerhalb essen?

Bist...
du denn auch auf andere Nahrungsmittelunverträglichkei ten getestet worden wie Lactose Intoleranz, Histamin Intoleranz oder Zöliakie? Oft treten die nämlich in Paaren auf, darum kann es sein dass deine Beschwerden noch nicht ganz weg sind.
Ich selbst leide an Lactose Intoleranz und leichter Fructose Intoleranz.
Kann natürlich auch sein dass sich dein Darm noch nicht ganz von der Belastung erholt hat. Mir hilft immer ganz gut wenn ich eine Darmaufbaukur mache. Ich nehm dann immer ein Monat lang Symbiolact. Das gibts Rezeptfrei in der Apotheke, is zwar ein bisschen teuer, aber mir hilft es immer super um den Darm aufzubauen und meine Beschwerden werden dann auch immer gelindert.
Bei Nahrungsmittelunverträglichkei ten ist es immer wichtig ein wenig auszutesten was und vor allem wieviel man wovon verträgt. Du machst das schon ganz gut mit der Auslassdiät. Versuch noch so ein bis zwei Wochen durchzuhalten und dann mal langsam zu testen was du verträgst und wieviel davon. Du wirst sehen dass du recht schnell lernst damit umzugehen.
Im Internet gibts auch recht gute Foren dazu. Ich weiß nicht woher du kommst aber in Österreich gibts
www.laktobase.at
Auswärts essen ist immer ein Problem. Trau dich ruhig nachzufragen was genau im Essen drinnen ist, notfalls auch mal genauer nachbohren.
Du solltest auch am Besten ein Ernährungstagebuch führen. Einfach aufschreiben was du wann isst und ob du Beschwerden hast und welche. So lässt sich sehr gut nachvollziehen was du verträgst. Ich mach das jetzt schon seit fast einem Jahr und kann damit recht gut sehen welche Lebensmittel passen und welche nicht.


Wünsch dir alles Gute


lg wkia

    jenn_12648578

    Also
    Ich wurde noch auf Laktose getestet das war neg. Allerdings nicht auf andere Sachen, da ich diese Tests bezahlen muss und ich dafür kein Geld habe.Es fällt mir auch so schwer mit der Ernährung jetzt.Ich esse für mein Leben gern Schokolade und weiß nicht wie ich daruf verzichten soll.Hast du vielleicht ein paar Empfehlungen an Büchern oder so hinsichtlich der Ernährung?Ich komme aus NRW und hier in der Gegend gibt es leider keine SH Gruppen an die man sich vielleicht wenden könnte.Wie bist du mit der Diagnose zurecht gekommen?Ach ja wie viel kostet dieses Symbiolact?Und was bewirkt es (im Körper)?
    Danke und liebe Grüße

      czenzi_12748423

      Ja...
      die Tests sind alle leider recht teuer, kenne ich von mir.
      Aber Schokolade sollte doch eigentlich kein Problem sein bei FM, da ist ja normalerweise kein Fruchtzucker drinnen und wenn LI negativ war darfst du sicher Schokolade essen.
      Am Besten ist es beim Einkaufen genau auf die Zutatenliste zu schaun. Es gibt für Fruktose verschiedene Bezeichnungen wie Fruktose, Fructose, Fruchtzucker, auch Sorbit wird dir nicht gut tun,...
      Grundsätzlich gilt bei FM weniger ist mehr. Also mal genau drauf achten wieviel du wovon verträgst und stark Fruktosehaltige Obst und Gemüsesorten und Lebensmittel vermeiden. Auch keine Diabetikerprodukte essen, dort wird der normale Zucker nämlich durch Fruchtzucker ersetzt. Auch bei Light Produkten solltest du eher aufpassen.
      Wegen Büchern am Besten mal bei Amazon gucken. Es gibt sehr viele gute Ratgeber und Kochbücher, kommt halt dann auf deine Geschmack an.
      Aber keine Sorge du kriegst das schon in den Griff!
      Symbiolact kostet bei uns in Österreich um die 35,. für ein Monat, ziemlich teuer ich weiß, aber es hilft dir deinen Darm wieder aufzubauen. Durch die ständigen Durchfälle und Blähungen die du in der letzten Zeit sicher hattest ist der Darm und dessen Darmbakterienkultur stark angegriffen. Soll jetzt keine Werbung sein für das Produkt, mir hat es nur wirklich immer gut geholfen. Das Produkt führt deinem Körper Darmeigene Bakterien zu, auf natürlicher Basis (so Zeugs wie Actimel würd ich dir nicht empfehlen) und die Darmflora wird somit gestärkt und wieder aufgebaut.
      Ansonsten wie gesagt, einfach mal im Netz suchen oder auf
      http://www.laktobase.at/forum/index.php gucken, dort wirst du alle Fragen los und kriegst schnell Antworten. Das hat mir persönlich am Anfang am Besten geholfen, einfach mit anderen Leuten denen es genauso geht reden.


      Liebe Grüße