Intoleranzen
Mache Eliminationsdiäten, um Laktose /Fruktose und Glutenintoleranzen auszuschliessen. Das ist Sherlock Holmes Arbeit. Ich bin z.B. extrem Laktoseintolerant, alle Milchprodukte bewirken bei mir Durchfall, Blähungen (übelriechend) und manchmal auch eine Art Mischung (Koliken). Oft sind die Milchzusätze in den industriellen Nahrungsmitteln versteckt (Tiefkühlkost)
Im Restaurant sage ich immer, dass ich ALLERGISCH auf Milch bin und dramatisiere etwas, damit alles in Öl und nicht in Butter und vor allem ohne Sahnezusatz gekocht wird. Good bye Milchspeiseeis, Kinderschokolade, Kuchen usw. falls ich nicht 3 Tage danach mit Bauchweh herumlaufen will.
Sehr WICHTIG: Industrielles Brot und Kuchen werden so gut wie immer mit Michzucker hergestellt. Deswegen habe ich mir industrielles Brot abgewöhnt. Biobrot geht allerdings in Massen.
Übrigens auch ein Apfeln oder eine Birne provoziert bei mir ca. je 5 BEs (Bläheinheiten), wenn ich mich mal so technisch ausdrücken darf. Bananen dagegen nicht. Muss jeder selbst herausfinden, deswegen alles genau beobachten und die BEs zählen !
Konservierungsstoffe können auch blähend sein. Wenn ich nur frische Nahrungsmittel esse (Fisch, Fleisch, Gemüse, Nudeln, Reis, Kartoffeln etc), auf Milchprodukte (Laktose) und Nahrungsmittel mit jeglichen Milchzusätzen sowohl industrielle Nahrungsmittel verzichte habe ich einen ganz ruhigen Bauch :)
Ich achte auch immer drauf, zweimal am Tag genug Kohlenhydrate zu mir zu nehmen (Reis, Nudeln, Kartoffeln), sonst gekomme ich Heisshunger auf Süsses.
Sobald mir im Flieger oder beim Meeting irgendein Nahrungsmittelschrott vorgesetzt wird und ich das essen muss, um nicht zu verhungern, merke ich das noch 2 Tage später.
Die gute Seite: so werde ich niemals dick werden :)