delma_12483240Klar, wie die meisten anderen auch ...
durch lesen und schmökern in Modezeitschriften ... wobei ich natürlich immer noch und wieder bei einigen modischen Ergebnissen den Kopf schüttle ... denke ich zum Beispiel an Vievienne Westwoods 25cm-Plateau-'Schuhe'... oder an Gaultiers erste Kollektionen. Ok, die waren mehr Schau als tragbare Mode.
So richtig interessant sind allerdings oft alte Modezeitschriften aus den 50er und 60er Jahren, da gibt es so manchen Aha-Effekt, wenn man Dinge aus dieser Zeit, zu welcher sie wirklich neu waren ( z.B. Overknee-Stiefel... --- oder wie zur Zeit die 'Kurzjäckchen', oft eher Boleros, die zu den Kostümen der 50er obligatorisch waren ...), in aktuelleren Kollektionen wiederentdeckt.
Es ist wie es scheint wie in der Musik: Die Noten werden lediglich neu gemischt und dass sich so Manches gleicht ist daher kaum überraschend... .
Vielleicht kommt daher eine gewisse Spannungslosigkeit, wenn man Mode länger betrachtet.. sind es doch bevorzugt junge Menschen, die sich für neue 'alte Hüte' begeistern, nur, weil sie zu jung sind, um sie schon einmal so oder so so ähnlich gesehen zu haben ... pardon ist ein bisschen altklug...
Da wir nunmehr in einer Zeit Leben, die Erscheinungen und Ereignisse auch aufzeichnen kann und in Folge für jedermann zugänglich macht, sollten wir Mode - wie sich das seit 20 Jahren abzeichnet - vielleicht weniger als Diktat der Form betrachten, sondern eher als Möglichkeit des individuellen Ausdrucks. Was noch fehlt ist insbesondere das Zutrauen der TrägerInnen zu sich selbst, zwar Kleidung zu tragen, die absolut Austrucks- und Figurkonform ist, aber keineswegs 'trendy'... wie gesagt, der Mut dazu fehlt meist ...
Vielleicht kommt das ja noch .. und dan schwinden auch die ängstlichen Fragen wie 'geht das?' oder 'kann man das tragen ?'... oder 'was ist trendy?' ... Was natürlich auch eine gewisse Schulung in Fragen der textilen Gestaltung voraussetzen würde.
Aber den meisten Menschen genügt es - vermutlich zurecht - lediglich 'angezogen' zu sein.
Grüsse
asteus