Kommt drauf an...
... wie das Hemd aussieht würde ich sagen!
Wenn es so normale Business-Hemden sind, die man zu Anzügen trägt, dann finde ich es auch spießig, wenn die Hemden ganz zugeknöpft getragen werden. Solche Hemden eignen sich meiner Meinung nach wirklich nur mit Krawatte.
Ansonsten gibt es ja so modische Hemden mit höherem Kragen. Die haben glaub meistens 2 Kragenknöpfe. Wenn es solche Hemden sind, finde ich sieht es ganz gut aus wenn der Kragen ganz zugeknöpft ist - das wirkt dann schon eher eleganter.
Was für Hemden trägt Dein Freund denn? Sind es normale Hemden mit einfachem Kragen oder so modische Hemden mit höherem Kragensteg?
Ich habe z. B. auch Blusen mit normalem Blusenkragen. Die Blusen trage ich entweder ganz offen und ein Shirt drunter, oder eben zugeknöpft aber mit offenem Kragen. Dann stelle ich mir gerne mal den Kragen hinten hoch, wirkt dann auch elegant.
Dann habe ich auch Blusen, die einen höheren Kragen haben. Die haben 2 Kragenknöpfe, teilweise sogar 3 Kragenknöpfe! Solche Blusen trage ich auch mal dem Anlaß entsprechend ganz zugeknöpft! Wirkt natürlich etwas streng, aber es auch auch eine elegante Note finde ich.
Und so sehe ich das bei den Hemden für Männer ähnlich.
Gruss,
Sandra