Wie man multipel wird?
also:
multipel wirste, indem du als sehr junger mensch unsagbaren qualen ausgesetzt wirs, die hier nich wirklich hergehörn und die die meisten sich vermutlich zum glück nicht mal in ihrn schlimmsten alpträumen ausmalen könne.
zu dem cocktail aus qual und eigener hilflosigkeit aufgrund des alters mischste dann noch etwas nicht erhaltene hilfe von außen, und wenn du "glück" hast wirste dann viele.
hallo katze
nein, im ernst, entschuldige bitte die ironie, ich denke nicht dass deine frage verletzend gemeint war. es ist weder spannend noch toll oder aufregend, viele zu sein.
es ist anstrengend und oft sehr qualvoll, weil die vergangenheit unser leben lang auch das heute bestimmen wird. man kann mit guter therapie und viel viel geduld und zeit vielleicht erreichen, ein einigermaßen selbsbestimmtes und erfülltes leben zu führen. aber es gibt sehr viele dinge, die für uns unerreichbar sind. mit "uns" meine ich jetzt speziell unser system, nicht pauschal alles DIS- Menschen.
für uns ist es beispielsweise unmöglich, eine partnerschaft zu führen oder auch nur wirklich einmal jemanden voll zu vertrauen, nähe zuzulassen.
für uns ist es nicht möglich mal entspannt ein paar tage urlaub zu machen, weil ungewohnte orte geht gar nicht.
durch die damaligen taten ist der körper auch kaputt, somit ist auch arbeiten nur eingeschränkt möglich, was bedeutet dass es finanziell immer angespannt ist.
nein, ich will jetzt nicht nur jammern, auch für mich und uns hat das leben durchaus positive seiten.
wir haben überlebt, wir können heute weitestgehend selbstbestimmt und ohne ständige hilfe leben und klar können wir auch lachen und scherzen und das tun was andere menschen auch tun.
aber es ist für uns immer mit viel viel mehr arbeit verbunden dass die lage stabil bleibt, denn wir müssen schauen dass alle zu ihrem recht kommen, viele innenleute sind so traumatisiert, dass sie auch heute noch viele von uns ziemlich mit runterziehen können, und dann gibts eben auch noch die, die dem system schaden wollen und in schach gehalten werden müssen, aber trotzdem auch leben wollen und auch sollen.
wenn ich es mit einem wort beschreiben sollte würde ich aktuell sagen: es ist jeden tag ein verdammter kraftakt.so wie auch dein leben mit borderline sicher ein genauso großer kraftakt sein wird. ich hab viele menschen mit BL kennenlernen dürfen und war selbst BL diagnostiziert und in einer spezialklinik. ich denke nicht, dass diese menschen oder generell menschen mit anderen erkrankungen oder störungen, egal ob seelisch oder körperlich, weniger leiden als wir. aber eben anders, und ich wünsche es keinem, so sein zu müssen wir mir.
liebe grüße
elmsfeuer