xerxes_12044121Mode hin und her!
Wenn ich mal ganz ehrlich und objektiv bin:
So seit Anfang des 20.sten Jahrhunderts haben sich hohe (wohlgemerkt -schlanke-) Absätze in die Frauenschuhmode eingebürgert. Auch wenn es in den 70er/80ern eine Welle gab, in denen Plateaus auch mit höheren Absätzen für Männer der Renner waren, sind wir heute wieder auf dem Standpunkt, dass sich nur das schwache Geschlecht der Absätze bedient.
Ich persönlich warte hier nicht auf den "richtigen Zeitpunkt". Es muss einem auch mal irgendwann egal sein, was das Volk von einem denkt. Denn wie mein Vorredner schon ganz korrekt angemerkt hat: "Gibt zwar immer noch von manchen intoleranten Menschen dumme Kommentare, meist aber warscheinlich, weil die eh nur neidisch sind und sich nicht selbst trauen, sowas anzuziehen."
Und wenn ich den ein oder anderen Blödgucker/Gaffer/Grinsemeier dann mal auf der Straße sehe, dann sind das wirklich meist die Leute, die sich selbst nie die Traute hätten, solches Schuhwerk zu tragen. Obwohl sie es dann doch meist irgendwie mal selbst heimlich in Mamis Schrank schon mal ausprobiert haben.
Die richtige Figur ist natürlich wichtig. Ein weiblicher Elefant auf Stelzen sieht ja nicht unwesentlich anders aus als ein männlicher. Hohe Absätze stehen halt eher schlankeren Typen, rein vom ästhetischen her. Dabei macht es auch keinen großen Unterschied, ob "Er" oder "Sie" solche trägt. Das Problem liegt in der Gewöhnung, "man sieht Männer in Absatzschuhen halt zu wenig i.d. Öffentlichkeit".
Die Schuhindustrie selbst scheint darüber hinaus auch auf zwei Augen blind; ich gehe jede Wette ein, dass der Verkauf von Stiefeln und Schuhen mit Absätzen in den Größen 41-45 weitaus höher sein würde, wenn auch renommierte Produzenten wie Buffalo London, Görtz, Bronx usw. solch eine Produktion in Serie führen würden. Mal ganz abgesehen davon, dass wohl zuerst die typischen Fetischisten zugreifen, als auch bald der durchschnittliche Deutsche nachziehen wird, weil er wohl immer schon neugierig war, wie es ist, mal etwas ästhetischeres an den Füßen zu haben als immer nur die gleichen Latschen, nur in anderen Farben halt.
Im weiteren Sinne hat es auch mit Gleichberechtigung etwas zu tun, zumal die Frauenmode sich für Innovationen schon längst der Stilrichtung der Herren orientiert hat. Es gibt auf diesem Gebiet noch jede Menge zu tun, und wenn ich die Mittel hätte, wäre ich mit meiner Firma für Designerstilettos von Gr. 36-46 schon längst auf dem Markt.
Fraglich bleibt, weshalb die bekannten italienischen Designer, die die Idee der Absätze für Männerschuhe schon mehrfach auch auf dem Laufsteg (!) präsentierten, noch nicht durchgesetzt haben.
Gruß
Mirko