Nun ja
leider kann man spliss nur durch abschneiden verschwinden lassen, aber man kann dem vorbeugen, wenn man gut pflegt.
das kann man mit konventioneller kosmetik und auch mit naturkosmetik, was ihr lieber ist, soll sie selbst entscheiden. ich finde es meistens jedoch sinnvoller silikonfrei zu pflegen, aber das soll auch ihr überlassen werden.
wichtig ist, dass sie sehr behutsam mit ihren haaren umgehen sollte, z.B. schützt ein satinkopfkissenbezug nachts vor reibung, wenn ihre haare lang genug sind, soll sie sie abends vorm schlafen gehen flechten, dann kommt sie morgens einfacher mit einer bürste oder einem kamm durch. kämme ohne pressnähte benutzen, die machen die haarschuppenschicht kaputt, das fördert auch spliss.
haare öfter mal aufstecken oder flechten, um reibung zu verhindern bzw. zu verringern.
und sie sollte unbedingt eine spülung zumindest in die spitzen geben, das schützt auch ein bisschen.
wenn sie sehr viel spliss hat, wäre es ganz gut, den mit einer haarschneideschere nach und nach selbst einzeln rauszuschneiden (haar für haar, immer mal wenn man grad zeit hat) und zwar 1cm über der sichtbar gesplissten stelle, da der riss im haar weiter geht, aber man sieht das nicht mit bloßem auge.
dann ist es wichtig, dass sie auch sonst mit ihrem haar schonender umgeht, nicht zu heiß fönt usw.
ich hoffe, sie bekommt das alles in den griff, das dauert aber eine weile, da das was kaputt ist, rauswachsen muss, es kann zwar mit guter pflege besser aussehen, nach ein paar wochen oder monaten, aber gesund ist es deshalb nicht unbedingt.
LG