Also
du sagst ja nun nicht viel über dein haar, es ist schulterlang und brüchig, aber woher sollen wir wissen, warum?
erzähl mal, wie du damit umgehst.
welches shampoo, welche spülung
wie stylst du, was für gummis benutzt du
fönst du
färbst du
welche haarstruktur hast du (eher fein, mittel oder grob, glatt lockig etc)
ohne all das zu wissen, kann man dir nicht viel helfen.
paar tipps:
kein silikon, das kann im einzelfall auch die schuppenschicht kaputt machen und so brüchiges haar verursachen, auch kann eine silikonschicht auf der kopfhaut das haarwachstum verlangsamen und durch eine starke reizung haarausfall verursachen (war bei mir mit gliss kur ganz krass). nicht jeder regiert negativ auf silikon, aber es IST möglich.
nur kalt fönen, oder gar nicht, hitze schadet dem haar extrem.
als spitzenpflege kann man auch einen mini-kleks conditioner einmassieren (nicht ausspülen, das schützt super)
probier mal anti-haarbruch shampoo und spülung von balea (bei DM), die haben viel weizenprotein drin und schützen das haar top.
zum stylen sachen ohne "normalen" alkohol verwenden (ich mein damit das was auf der rückseite als "alcohol" zu finden ist, es gibt noch alkoholverbindungen, die sogar pflegend wirken können. treibgase sind auch nicht so gut, also vllt eher ein fön(-pump-)spray benutzen.
hochstecken, wenn zopf nicht gut klappt und die bürste sollte keine haare ausreißen, richtig (sanft) kämmen und bürsten, also von unten nach oben (LANGSAM!) durchgehen und dann noch mal von oben nach unten!
LG