• Beauty
  • MEIN ERSTER SILIKONFREIER TAG (123 bitte antworten:-)

hey Mädels
also erstmal zu meine Haaren: sie sind schulterlang und braun gefärbt (naturhaarfarbe ebenfalls braun). Bis vor kurzem trug ich sie ziemlich blond und das hat natürlich auch seine Schäden hinterlassen.
So jetzt schlag ich mich schon seit Tagen durch die ganzen Diskussionen um Silikon usw. durch und hab mich ebenfalls dazu entschlossen auf Silikon und alles weitere was mich an schönen, gesunden Haaren hindert zu verzichten.
Hab nun meine Haare mit saurer Rinse gespült und benutze jetzt das Mandelölshampoo von Guhl. Mache auch ca. 1x die Woche olivenöl ins haar.


Meien Fragen:

  1. Hab gelesen das das Haar am besten nur mit ner Bürste aus Schweineborsten gekämmt werden soll... das tue ich auch... nur hat hat den selben Effekt als würd ich mit nem Schwamm drüber gehen. Kann man da irgend etwas falsch machen??

2. Hab oft keine Zeit mir Olivenöl reinzutuen und würd auch ma so gerne ne Kur aus dem Drogeriemarkt reinmachen... hab mir heut eine von Nivea ( soll ja wohl óhne Silikone sein) gekauft: protein repair, expresskur heißt die. Lieg ich damit richtig? ist die wirklich silikonfrei??


3. Da ich in nem Kaff wohne gibts hier leider kein Dm:-( nur Rossmann, ihrplatz, schlecker, woolworth. Gibt es in diesen Märkten keine guten, empfehlenswerten, günstigen produkte die silikonfrei sind??


4. Ist in z.b. nivea Haarspray-, schaum, Spülung usw. auch silikonfrei?


5. Was für Öle oder zusätzliche Pflege kann ich noch benutzen???


6. Seit ich keine Silikonhaltigen Produkte benutze sind meine Haare leicht storhig und aufgeblasen... wie lang braucht es bis es sich legt bzw. besser???





Oki
mehr Fragen fallen mir grad net ein.
Hoffe hier in der großen, weiten Gofeminin - welt ist jemand der mir helfen und mir Antwort auf meine zahlreichen fragen geben kann.
Danke schonmal
lg Lady

Danke danke
Hey
danke
warte als schon sehnsüchtig bis mir mal jemand antwortet:-)
Also zu der Bürste: die borsten sind glaub ich echt zu weich... so weich das ich nur an die Haaroberfläche komme... bis zur Kopfhaut dringt sie gar net durch... dachte es muss vielleicht so sein. na ja werd mal schaun of ich eine mit härteren Borsten finde. Wo bekomm ich den son Kokosöl her??ß
Danke dir vielmals:-)
lady

123
Im großen und ganzen hat dir Fusselball die Fragen bereits beantwortet.


Zu 6:
Es kann geraume Zeit dauern bis du komplett Silikonfrei bist.
1-2 Monate. Die Rinse wirkt Silikonabbauend, du solltest sie nach jeder Wäsche anwenden.



3. Probier mal einige verschiedene Öle durch. Es gibt mehr als nur Olive.
Guter Shop mit billigem Versan nach DE


http://www.kosmetikmacherei.at/html/index.htm


5: Du kannst noch Seidenproteine oder Weizenproteine nutzen. Diese stärken das Haar, machen es leicht kämmbarer.


2+4


hier gibts nen Inci Tester.
Du tippst die Inhaltsstoffe auf der Flasche in den Tester und erfährst ob sie gut sind für die Haare oder nicht.


http://www.kosmetikmacherei.at/html/index.htm


1. ? was heißt wie ein Schwamm?
Bei manchen macht die Wildsau die Haare elektrisch. Wenn du mit der Flachen Hand der Bürste nachstreichst legt sich das ein wenig. Die Wildsau verteilt das Kopffett (Sebum) gleichmäßig in die Spitzen. Somit glänzen die Haare schön und sind etwas geschützter. Ausserdem geben die Borsten nach und es sind auch keine Plastikkügelchen oben wo die Haare daran hängen bleiben könnten.


Ich schick dir noch eine Kleine PN

    joy_11938635

    Thanks
    Dankeschön für deine Antwort!!!
    Also mit dem Schwamm meine ich das ich halt nur die Haaroberfläche mit der Wildschweinbürste kämmen kann, bis zur Kopfhaut kommt sie gar net durch weil sie zu weich ist, verstehste?
    Was sind denn Seiden- und Weizenproteine?? Kenne ich gar net. Wo gibts denn so etwas zu kaufen??
    Danke, hast mir echt geholfen!!!

      joy_11938635

      Zwei Fragen:
      Ach ja noch zwei Fragen: hab von dir in nem Beitrag gelesen das ne hennakur auch ganz hilfreich ist. Wie mach ich das bzw. wo bekomm ich sowas her? Ist Henna net n natürliches Färbemittelß
      Und, sind diese Holzkämme ( die komplett aus Holz) schädlich oder gut fürs Haar?? Komme mit der Schweinborstenbürste irgendwie net so klar:-(
      Danke
      Lady

        an0N_1228031799z

        1234
        Wenn du nicht durchkommst kann das auch an engstehenden Borsten liegen.


        Ich habe 2 Wildschweine.
        Die eine hat ganz viel Borsten.
        Ich meine das die einzelnen Büschel sehr eng beieinander stehen. Mit der komm ich auch nicht gut durch.


        Bei der 2 ist das Holz worin die Bosten stecken etwas halbrund. Die einzelnen Büschel stehen nicht so eing beieinander. Mit der kom ich besser klar. Kann alle Haare damit erfassen.


        In dem Link oben von der Kosmetikmacherei klicke auf Shop und dann auf "Wirkstoffe und Zusätze" und scrolle bis "S" wie Seidenprotein oder "W" wie Weizenprotein.


        Direkt Link:
        http://www.kosmetikmacherei.at/html/shop.php?&cat=-Wirkstoffe+%26+Zus%E4tze

        an0N_1228031799z

        12345
        Henna ist eine natürliche Planzenhaarfarbe. Du bekommst sie im Orientladen, Reformhaus und im Net kannst du sie ebenfalls bestellen!
        Es gibt verschiedene Hennasorten (rot, braun, natur..) wobei es sich jeweils um eine andere Pflanze handelt und Henna nur der Überbegriff ist!
        Henna natur (aus der Cassien Pflanze) wirkt Haarstärkend und färbt nicht. Man kann es gut als Kur verwenden.


        Henna rot, braun, blond etc. ist eine Farbe (KEINE Tönung > geht nimmer ab) und hat pflegenden Eigenschaften wie stärkung der Haarstruktur. Viele Leute benutzen es sehr gerne da es eben färbt und die Haare kurd.


        Es ist ein Pulver welches man mit Wasser anmischt. Es entshet ein Brei denn man auf die Haare gibt und einige Stunden obenlassen soll. Wenn man zuviel Wasser erwischt dann tropft es unter dem Handtuchturban raus und macht eine sauerei. (deshalb nicht jedermanns Ding)
        Da es eben natürlich ist kann es bei den ersten 2 Anwendung etwas "fleckig" werden. Aber ab der 3 Anwendung sollte es gut decken. (kommt auch auf die Einwirkzeit und Ausgangsfarbe drauf an )


        Kämme aus Holz sind super. Du solltest nur darauf auchten das sie sauber gesägt sind. Ansonsten stehen kleine Holzfasern ab und du reibst dir die Haare auf.
        Holzkämme wirken antistatisch dh. die Haare werden nicht elektrisch davon.
        eine gute Holzkamm adresse ist:


        http://www.kostkamm.de/index1.htm

        123456
        Saure Rinse: 1l kühles Wasser + 2-3 EL Essig (oder 1 TL Zitronensäure)


        Das Haar besteht aus Schuppenschichten (wie beim Fisch).
        Durch warmes Wasser und Shampoo werden diese Schuppen angehoben.
        Das Haar wird genährt, Pflegestoffen können eindringen.
        (Drum ist Silikon schlecht weil die Schuppen verkleistern und sich nicht mehr heben können. Das Haar kann nicht genährt werden und geht kaputt)
        Irgendwie sollten die Schuppen nach dem waschen wieder geschlossen werden da ja nicht nur Pflegestoffe eindringen können sondern auch Schadstoffe!
        Wenn man nun kühles Essigwasser über die Haare gießt wird die Schuppenschicht wieder geschlossen. Wenn du den Essiggeruch nicht magst kannst du kühl!!!! (unter 38 Grad) nachspühlen.
        So sind die Schuppen wieder angelegt und schadstoffe können nicht mehr eindringen.


        Wenn du dann ins Haar noch ein paar Tropfen Öl einmassierst wird die Feuchtigkeit die die Haare aufgesogen haben noch ins Haar gebunden.


        Die Rinse beschleunigt das abbauen der Silikone und wirkt vor allem bei einer solchen Hitze sehr kühlend und wohltuend.


        Die Rinse sollte nach jeder Haarwäsche gemacht werden.


        Ich habe einen Krug und eine kleine Flasche Essig als Standart ausrüstung bei mir im Bad stehen!