an0N_1228731999zDas "Ei des Kolumbus" - Massage, Spitzen schneiden und gute Pflege
Hi @ all,
die Friseure lernen während der Ausbildung, beim Waschen der Köpfe schräg über den Ohren fester zu massieren, quasi Akupressur.
Das ist eine Massage, die das Wachstum fördert. Ich habe quasi jahrzehntelang nie lange Haare gehabt, bis jetzt. Dafür "musste" ich erst 47 Jahre alt werden, dass sie mal endlich lang und gepflegt, ohne Spliß wurden.
Was man sehr sicher nicht darf:
Die Haare in Haargummis einwickeln, d.h. beim 2. Mal Haare durch das Haargummi ziehen, sie dann bis an die Spitzen ins Haargummie quetschen. Da brechen die Haarspitzen.
Darüberhinaus benutze ich die sehr groben Kämme vom "dm", das hat den Vorteil, dass diese Kämme quasi das "Verfahren" des mit den "Fingern-durch-die-Haare- gehens" nachahmt.
Ich gebe nach jeder Haarwäsche eine Spülung in die Haare, um danach besser durch die Haare zu kommen.
Einmal bis zweimal im Monat pflege ich sie mit einer Packung, bis jetzt für coloriertes Haar. Die ganze Serie ist vom Schlecker (preiswert und qualitativ sehr gut).
Ungefähr alle 3 Monate gehe ich zum Friseur und lasse mir die Spitzen schneiden, auch wenn ich zum Glück überhaupt keinen Spliß habe. Es muss ja auch nicht erst dazu kommen.
Jetzt möchte ich mal was Anderes ausprobieren und habe mir heute eine Serie Olivenöl und Zitrone gekauft (Garnier, glaube ich).
Olivenöl ist sehr gut für die Haare, pur würde ich es mir aber lieber nicht drauf-schmieren wollen. Dann lieber als Shampoo, Spülung oder Kurpackung.
Mal am Rande erwähnt, gehört vielleicht nicht grade zum Thema:
Für meine Haut nehme ich grundsätzlich die Olivenölprodukte von Medipharma.
Diese Anbieter verkauft auch Olivenölprodukte für die Haare. Auch damit habe ich mich sehr intensiv befasst. Ich bin davon überzeugt, dass sie genauso der "Renner" sind für die Haare, wie sie das für meine Haut sind.
Ich finde die Produkte für die Haare total überteuert. Daher kaufe ich sie mir nicht. Die Olivenöl-Zitronen-Shampoo, Spülung und Kurpackung kriege ich sowohl beim "dm", wie auch beim HIT und auch sicherlich noch in anderen Geschäften.
Ich wünsch Euch allen viel Spaß beim Haare wachsen lassen.
Mein persönliches Fazit:
Kein Biotin und keine Pillen können die liebevolle Pflege (damit meine ich die Pflege mit Qualitätsprodukten zum kleinen Preis) ersetzen.
Ein wenig Kopfmassage schräg über den Ohren, hauseigene Marken-Produkte vom Schlecker (AS-Marke), zwischendurch öfter mal eine Kurpackung mit der Olivenölkurpackung von Garnier, die Haare nicht kaputt machen mit eingeschlungenen Haaren in Haargummis....und schon gibt keinen Spliß und glänzende schöne Haare.
Mein Motto: Mit wenig Geld sehr schöne, lange Haare kriegen.