Dann
lege ich auch mal los.
schneiden reicht 2x im jahr locker und dann auch nur die spitzen. Das problem ist die Länge um die Schultern herum, da wird am meisten gerieben usw..
Das Schneiden ist aber mE eh total überbewertet. da werden richtig Ängste geschürt, damit die Leute ja wiederkommen. Ist bei langem Haare totaler Käse. Die Pflege ist viel wichtiger, Wenn du zB ständig heiß föhnst, rubbelst, färbst usw. dann nutzt auch der schnitt nichts... der dient nur zur schadensbegrenzung....
Mein Friseur sagte mir das ganz offen, 6monate ist locker genug, wenn überhaupt. Wenn du sie dann ncoh mit der heißen Schere schneiden lässt, ist Spliss eh kein Thema mehr. Ich lass meine max 3x im Jahr schneiden, meine sind wirklcih sehr lang und top im Schuss...
Zum rest:
das A und O ist, die Haare so viel wie möglich im Naturzustand belassen, sprich
- Lufttrocknen (das beste überhaupt)
- nass wie ne Mimose behandeln, also nicht wild kämmen oder gar büsten, mit handtuch rubblen. Nasse haare sind total offen und sehr leicht kaput zu kriegen, trockne dagegen halten schon mehr aus *g
- shampoo nur am kopf benutzen, also kopfhaut gründlich massieren, nicht die haare, die werden beim abwaschen genug gereinigt und verlieren dabei trotzdem noch schutz.
- spülung wäre schon gut, besser jedoch ab udn zu eine fette kur, die du lange einziehen lässt. Ich persönlich mag die auswaschbaren kuren nicht, da ich in einer Region mit hartem Wasser lebe und de Effekt damit meist fast weg ist. ALso wasche ich nur und benutzte fast ausschließlich instantkuren, die also auf dem haare bleiben, das schützt dann auch besser beim bürsten. damit fahre ich sehr gut, m usste jedoch auch lange ausprobeiren, bis ich die für mich passende gefunden habe. viele machen die haare so steif, sieht beknackt aus. glisskur hatte mal eine super kur, aber die ist jetzt verändert.
-wenn du ein gutes shampoo willst, dass wenig kostet, kann ich dir das gelbe von loreal empfehlen. ich selbst nehme inzwischen zwar nur noch silikonfreie shampoos,aber das ist nicht nötig, wenn du nich so anspruchsvoll bist. ich bin halt ein haarfreak, bie mir sind lange haare nur gepflegt udn glänzend akzeptabel, udn was andere ins föhnen und gelen, stylen an geld stecken, stecke ich eben in shampoo udn kur. ende.
Noch mal ein Wort zu den Spitzen: die Spitzen sind selten unten das Problem, sondern weiter oben.Hast sicher schon mal gesehen: das sieht dann so weiß aus, glänzt auch nie.. sie brechen mittendrin ab bhzw. spalten sich, Schulterhöhe ist wirklcih übel... unten wachsen sie dann super, vor allem die aus der Nackenpartie.
MÄnnerhaare sind ja nun etwas stärker. mein Cousin zb hat auch lange haare, er ist musiker, schert sich nicht so um pflege, aber er hat für sich olivenöl entdeckt. das klatscht er alle paar wochen abends auf die haarlängen (nicht kopf) udn wäscht sie am nächsten morgen ganz normal. damit fährt er gut. ich habe mir in usa eine zeitlang so ein cremezeugs für afroamerikanisches haar geholt für die haarlänge, das half mir beim ersten haarewachsen lassen.
wenn du was von innen tun willst, Zink und Eisen. Und viel Eiweiß. Ohne Eiweiß keine Haare und schon gar keine glänzenden ;)
Als ich meine Haare das erste Mal richtig lang wachsen ließ, habe ich sie prompt ein Jahr nicht geschnitten, ich wollte möglichst schnell über die Schulter kommen und ich würde es immer wieder so machen. Wenn sie jedoch vorher schon brechen, müssen die Spitzen ab, da hilft alles nichts.
Lass dir von deienr Freundin einen Splissschnitt machen. Also zusammenzwirblen udn alles abstehende abschneiden. Dann hast die kaputten spitzen weg ohne an Länge zu verlieren.
LG
shifra