Naturkosmetik
In Naturkosmetik sollten auch keine Silikone enthalten sein, wobei man das auch merkt, dass die fehlen.
Ich hab mich auch von der ganzen Silikon-Hysterie anstecken lassen und zu meiner ganzen teuren-Shampoo-Sammlung vom Friseur (Redken) ein noch teureres Naturshampoo gekauft, weil ich irgendwie mit meinen Haaren nicht so ganz zufrieden war. Muss dazu sagen, dass ich meine überschulterlangen Haare relativ stark gesträhnt hab. Naja, jedenfalls nach 2x waschen mit einem Peelingshampoo hab ich mir dann das neue Shampoo in die Haare geschmiert. Die Verkäuferin meinte, es hätte noch nie jemand Probleme mit dem Shampoo gehabt, wenn ich aber nicht zufrieden sei, könnte ich es gerne zurückbringen, wobei das noch nie jemand gemacht hätte, weil ja alle so zufrieden wären.
Und den Unterschied würde ich sofort merken.
Zumindest in dem Punkt hatte die Gute recht. Jede Stelle meiner Haare, die mit dem Shampoo in Berührung gekommen sind, haben sich angefühlt wie nasse Wolle!! Wenn jemand schon mal einen Wollpulli mit der Hand ausgewaschen hat, der weiß, wie ekelig sich das anfühlt. Durch meine "Wolle" bin ich dann weder im nassen noch im trockenen Zustand mit den Fingern durchgekommen. Von einem Kamm reden wir erst garnicht! Hab dann wider besseren Wissen nach zwei "Bad Hair Days" das Shampoo nochmal angewendet, dachte, es wär vielleicht nur ein Gewöhnungseffekt, aber nix da! Das ganze war noch schlimmer als bei ersten Mal! Meine Haare waren total verfilzt, und das im nassen Zustand! Hab dann eine silikonverseuchte Haarkur reingeschmiert, damit ich so halbwegs durchgekommen bin.
Das Ergebnis der ganzen Tortur: meine Haare waren so ausgetrocknet, dass sie mir reihenweise abgebrochen sind. Mal ganz abgesehen davon, dass sie mehr als kaputt aussahen. Hab die Flasche dann auch umgehend wieder ins Geschäft zurückgetragen und anstandslos mein Geld zurückbekommen.
Hab jetzt wieder ein Shampoo mit Kur vom Friseur (Firma Kadus - kannte ich vorher auch noch nicht) und wasche meine Haare 1x pro Woche mit einem Peelingshampoo und danach die Kur drauf.
Meine Haare sehen schön aus und brechen auch nicht mehr ab.
Wenn du gefärbtes und strapaziertes Haar hast, würde ich dir Naturkosmetik ehrlich nicht empfehlen. Ich hab lieber gesund AUSSEHENDES Haar, als Stroh am Kopf (auch wenns vielleicht nicht ganz so gesund ist...).
LG