Hallo Mädels und Jungs,
da ich schon was länger hier rumwusele, wollte ich mal mit euch eine Liste erarbeiten, die alle Produkte auf einen Blick zeigt, die "nicht komedogen" sind. Außerdem wollte ich euch mal raten, wie man Problemhaut schnell und einfach in den Griff bekommt.
Wenn man unreine, zu Pickeln und leichter Akne neigende Haut hat, dann sollte man da drauf achten, dass alles was man so verwendet "nicht komedogen" und vor allem mild ist.
"Nicht komedogen" heißt, dass in diesen Produkten keine Stoffe enthalten sind, die Pickel verursachen. Der ganze Anti-Pickel-Kram (Clerasil, Jade Haut-Dingens, Manhattan...), den man so in den Läden kaufen kann, enthält komedogene, pickelverursachende, Stoffe. Außerdem sind diese Produkte meistens auch viel zu scharf und machen die Haut sehr empfindlich. Manchen machen diese komedogenen Stoffe nichts aus, aber bei manchen verursachen sie ein noch schlechteres Hautbild als vorher. In den ersten 4-6 Wochen denkt man es tritt eine Besserung ein und dann bekommt man den Schlag weil man dann noch schlimmer aussieht als vorher.
Hat man natürlich eine richtig schlimme Akne, dann sollte man schon zum Hautarzt gehen!!
Aber für die Leute, die eben mehr Unreinheiten und normale Pickel haben (das gilt auch für die sogenannte "Erwachsenen-Akne") und das quasi im Keim ersticken wollen, ist das schon sehr Wirksam wenn man diese Dinge beachtet:
- Waschzeugs und Feuchtigkeitspflege sollte immer "nicht komedogen" sein und PH-Wert 5,5 haben
- 1-3 mal die Woche ein Peeling mit Totes-Meer-Salz machen
- 1 x pro Woche eine Totes-Meer-Salz-Schlammmaske auftragen
- auf gar keinen Fall Pickel ausdrücken! Mit dieser Handlung drückt man die Propionibakterien (Akne-Bakterien) noch tiefer in die Haut. Außerdem entstehen durch das Quetschen sehr hässliche Narben, die man so leicht nicht mehr weg bekommt
- bei Entzündungen 2 x am Tag 10-15 Minuten Gesicht mit Rotlicht bestrahlen
- keine säurehaltingen Produkte wie Fruchtsäure benutzen. Das macht die Haut sehr empfindlich. Sowas kann man benutzen, wenn keine Pickel und Akne mehr vorhanden sind.
- bloß keine Penatencreme ins Gesicht!!! Ich lese hier so oft, dass sich Leute Penaten ins Gesicht schmieren. Das ist eine Wundsalbe, die unheimlich viel Wollwachs enthält. Dieses löst schwere Pickelattacken aus!! Wenn schon Zink, dann bitte in Form von Kapseln einnehmen.
- da wir schon beim Thema Zink sind, so kann man zusätzlich 10mg Zink am Tag einnehmen. Da hilft der Haut von innen.
- auch bei Schminke unbedingt drauf achten, dass Make-up und Puder "nicht komedogen" sind! Das ist sehr wichtig!
So, das wars erstmal mit den Tipps und jetzt versuche ich mal eine Liste der Produkte aufzustellen, die eben nicht komedogen sind.
:-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LISTE VON "NICHT KOMEDOGENEN" PRODUKTEN (Waschzeugs, Creme und Schminke):
Serie "Effaclar" von La Roche Posay --> http://www.larocheposay.de/public/produkte/produkte02.asp?Gruppe=4
Produkte von CAUDALIE --> http://www.beauty-a-la-carte.de/marken-caudalie-c-84\_133.html
u.m.a. Mineralpuder (beim dm, Hertie...)
LÓreal loser Mineralpuder "Perfect Match"
Dekorative Kosmetik (Make-up, Puder...) Serie "Unifiance" von La Roche Posay --> http://www.larocheposay.de/public/produkte/produkte02.asp?Gruppe=15
Wer noch mehr "nicht komedogene" Produkte kennt, der sollte das bitte in die Liste schreiben.
:-)