So,
jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen.
Seit ich 11 bin leide ich unter Hautproblemen. Erst waren es nur ein paar Pickelchen, dann wurde es immer schlimmer bis zur starlen Akne. Ich habe alles ausprobiert, wirklich alles. Nichts hat langfristig geholfen.ann hat mir mein Arzt!!! empfohlen, die Pille zu nehmen, was dann letztendlich auch zum Glück sehr viel geholfen haben.
An alle Pille- bei- Pickel- Gegner: Ich denke, wenn man reine und makellose Haut hat, kann man wirklich nicht mitreden. Man weiß echt nicht wie das ist. Ich habe schon von so vielen gehört, dass sie sich nicht mehr aus dem Haus getraut haben und richtige Komplexe hatten und mir ging es ähnlich. Man kann sich nicht richtig entfalten. Abgesehen davon, dass Akne als Krankheit angesehen wird, zeigen diese psyschichen Probleme, dass es nicht zu unterschätzen ist. Von daher wird Akne wie jede andere Krankheit auch behandelt, zur Not mit sehr starken Mitteln, wenn nichts anderes hilft.
Vielleicht erhöht die Einnahme der Pille das Risiko für einige Krankheiten. Aber was hat man davon, wenn man gesund bleibt, steinalt wird, aber nicht glücklich ist bzw eventuell leicht depressiv ist, weil man sich nicht wohl fühlt in seiner Haut (im wahrsten Sinne des Wortes). Natürlich muss man abwägen und sollte darauf achten, nicht gerade sie höchste Dosis zu nehmen. Aber da hält ja auch der Arzt eine Auge drauf. Ich z.B. hab neben der starken Verbesserung meiner Haut viele weitere Vorteile durch die Pille. Zu allererst natürlich die ziemlich sichere Verhütung, dann der regelmäßige Zyklus(der hatte sich bei mir nach 5 Jahren immer noch nicht eingependelt), die Verkürzung der Periodenzeit auf 3- 4 Tage (vorher 5-8 Tage), viel schwächere Blutung und eine Verminderung der starken Schmerzen während der Periode.
Ich würde nicht mehr auf die Pille verzichten wollen, vorallem da ich auch einen Freund habe und sie zur Verhütung brauche. Sie hat mir so viele Vorteile gebracht und ich kann mich damit endlich wohl fühlen.
Ich sehe die Nebenwirkungen als nicht so tragisch an. Wenn man weiß, was man vorher durch machen musste wegen der Akne, nimmt man das gerne in Kauf. Außerdem macht es für mich kaum einen Unterschied, ob man die Pille wegen der Verhütung oder wegen Akne nimmt. Wenn mein Arzt mir jetzt davon abgeraten hätte oder mein Hautarzt mir hätte helfen können mit meiner Akne, wäre das eine andere Sache. Aber sowohl Haut-, Haus- und Frauenarzt haben mir zur Pille geraten. Und ich denke, dass die doch in der Lage sein müssten, die Vor- und Nachteile vernünftig abzuwägen.