Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert
Hallo!
Zwar haben Pickel nicht immer unbedingt hormonelle Gründe, aber in den meisten Fällen lohnt es sich schon, es mal mit der Pille zu probieren.
Die gängigste Pille zur Hautbehandlung ist die Diane35, da sie eine etwas stärkere Zusammensetzung hat, als andere Pillen.
Mir persönlich, hat die Diane35 gut geholfen, aber ich merke, dass sie stärker auf den Körper einwirkt als andere, schwächere Pillen.
Vor kurzem habe ich die AIDA ausprobiert, die zwar sehr gut verträglich ist, aber weniger gut auf die Haut einwirkt. Dafür war ich weniger müde und unausgeglichener, als ich es jetzt zum Beispiel bin. Ob das von der Pille oder generell vom Stress kommt, weiß ich nicht unbedingt.
Es hält sich aber glücklicherweise in Grenzen.
Was das Zunhemen betrifft, habe ich bei der Diane35 gemerkt, dass mehr Wasser eingelagert wird, was aber durch Sport begrenzt werden. "Zugenommen" an sich, habe ich allerdings durch die Pille nicht. Trotzdem würde ich in den erste Wochen darauf achten und beobachten (Wassereinlagerungen eventuell).
Ein enormer Vorteil der Pille ist neben der Verbesserung der Haut, dass sich der Zyklus auf den Tag genau berechnen lässt und du so immer sicher sein kannst, wann genau du deine Tage bekommst... das ist echt eine Sache, aud die ich nur ungern wieder verzichten würde!
Es schadet also nichts, dass mal auszuprobieren und ich kann dir aus persönlicher Erfahrung auch zur Diane35 raten...
LG,
emmanuelle