marja_12505384Hui, da kann ich auch aus dem Nähkästchen plaudern....
Meine damals sehr heftige Sonnenallergie sowie eine leichte Neurodermitis haben mich überhaupt erst auf die ganze Kosmetik- und Ernährungsproblematik gebracht!
Ich hab beides umgestellt. Erst alles auf Naturkosmetik, wovon ich inzwischen dank der Verbesserung des Hautzustandes kaum noch etwas benötige, und zum anderen ernähre ich mich seit April nach der Vollwertkost nach Dr. Bruker. Öetzteres kann ich jedem Neurodermitker nur ans Herz legen!!
Neurodermitis zählt zu den sogenannten Eiweißspeicherkrankheiten. Das heißt, es liegt eine durch jahrelange Fehlernährung bedingte Störung im Eiweißstoffwechsel vor. Nicht umsonst vermeiden viele Patienten folglich das tierische Eiweiß. Jedoch ist das tier. Eiweiß nicht die Ursache der Krankheit. Es belastet lediglich zusätzlich und unnötig den Stoffwechsel und kann die Heilung der Krankheit verzögern und sogar völlig unterbinden. Daher ist es sinnvoll, das tier. Eiweiß für eine gewisse Zeit lang zu vermeiden, bis die Krankheit wieder völlig ausgeheilt ist.
Da ich schon bei vielen Hautärzten war, und mir alle eine "Unheilbarkeit" beider Krankheiten diagnostizierten, wollte ich mich damit trotzdem nicht auf Lebenszeit abfinden und bin selbst auf intensive Recherche gegangen. Mittlerweile bin ich in diesem Jahr zum ersten Mal völlig frei von Symptomen, und dies ohne jegliche Medikamente!!
Hier ein sehr guter Buchtipp der die Problematik bestens beschreibt: "Allergien müssen nicht sein - Ursachen und Behandlung von Neurodermitis, Hautausschlägen, Ekzemen, Heuschnupfen und Asthma" von Dr. med. Max Otto Bruker.
Hier noch ein sehr gutes Einstigsbuch zur Ernährung. Halb Ernährungsratgeber, halb ein schönes kleines Rezeptbuch: "Die vitalstoffreich Vollwertkost nach Dr. M.O. Bruker" von Ilse Gutjahr. Damit bekommt man sogar Nahrungsmittelunverträglichkeiten in den Griff. :)
Mit den erweiterten Äderchen sollte man tatsächlich etwas vorsichtig sein. Statt der Bürste wäre dann wohl eine sanfte Massage mit einem stets frischen, weichen, nassen Waschlappen während der Gesichtsreinigung empfehlenswerter. Als Reinigungsprodukt kann man von Hauschka die Gesichtswaschcreme empehlen oder die Lavaerde von Logona. Beides reinigt völlig frei von Tensiden, die sonst die Haut nur unnötig belasten würden. Die Lavaerde bzw. Heilerde ist bei Neurodermitkern stets eine gute Alternative.
Nebenbei bemerkt ist auch beim Wäschewaschen der Umstieg auf die sogenannten indischen Waschnussschalen sehr zu empfehlen. Das mach ich inzwischen auch so.
Musstest Du evtl. auch cortisonhaltige Salben oder Cremes lt. Arzt fürs Gesicht verwenden?? Diese machen die feine Haut leider erst recht dünn und empfindlich.
Welche Kosmetikprodukte hast Du denn bisher benutzt??
Liebe Grüße!!