Oh mann...
...das klingt aber gar nicht gut. Da ist aber einiges im Argen...
Also um es gleich zu sagen: ich selbst habe keine Kinder, ich habe sowas bisher immer nur im Bekanntenkreis mitgekriegt. Wenn man ein noch so kleines Kind hat, scheint es immer Phasen zu geben, in denen es schwierig ist...man muss sich ja auch irgendwie neu finden als Paar, weil man ja nicht plötzlich nur noch Mama oder Papa ist, sondern auch immer noch der Partner.
Wie das bei euch jetzt so aussieht, weiß ich natürlich nicht...immerhin war er mit auf dem Spielplatz. Aber der Spruch geht ja mal gar nicht. Vor allem nicht vor dem Kind! Ihr müsst eine Linie bilden, nicht gegeneinander kämpfen...
Ihr solltet mal darüber sprechen, warum er es nicht leiden kann, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst und dich als Konsequenz darauf bei ihm beschwerst...wie ist das denn mit ihm eigentlich? Äußert er sich auch mal von sich aus zu einer Sache, die er nicht mag? Vielleicht fühlt er sich übergangen oder denkt, du würdest nur das sehen, was dir an ihm nicht gefällt, ihm aber nicht zuhören.
Er kann ja nicht erwarten, dass du brav und still alles hinnimmst. Klar macht ein Mann dicht, wenn er oft angenörgelt wird, aber ich wundere mich auch, dass Gespräche, sofern sie denn ruhig und vernünftig verlaufen, so gar nichts bringen. Du willst schließlich nichts unmögliches. Einen Frühstückstisch abräumen sollte man schon mal bringen...klar, wenn er eine Vollzeitstelle hat, dann ist das nicht immer so einfach, die Hälfte der Hausarbeit mitzuerledigen, aber darum geht es hier wohl auch gar nicht, oder? Kleinigkeiten können ja schon sehr hilfreich sein...es ist eine Sache des Respekts, und an dem scheint es bei euch zu hapern. Und auf Dauer wird das so nicht gut gehen...entweder ihr sprecht ganz in Ruhe und mit einem Endergebnis (Kompromisse, die beide Seiten auch einhalten) darüber (im Notfall, wenn er dazu bereit ist, würde ich es mal mit einer Paartherapie versuchen...). Oder du machst das,was du sagst: du gehst erstmal. Könntest du alleine klarkommen? Finanziell etc.? Mal abgesehen davon, dass du anscheinend sonst auch auf eigenen Beinen stehst in der Sache, weil du ja eh alles alleine machst. Lohnt es sich für dich, um diese Beziehung zu kämpfen? Gibt es noch schöne Dinge, schöne Erinnerungen oder Erlebnisse, die zusammenschweißen? Oder nicht? In letzterem Fall würde ich gehen.
Nur sollte dieser Schritt gut überlegt sein...und deine Gründe sollten vielleicht eher sein, herauszufinden, ob das gut für euch (bzw. dich) wäre, nicht, ihn zu manipulieren. Denn das könnte auch nach hinten losgehen. Er sollte wissen, dass es dir ernst ist, aber nicht aufgrund von Spielchen.
So wie es im Moment aussieht, tun die derzeitigen Zustände jedenfalls euch allen drei nicht gut...wenn sich das ändern soll, müsst ihr beide was dafür tun, das kannst du nicht alleine. Und vor allem in der Zeit, in der die Kinder so klein sind und euch brauchen, sollte man zusammenhalten können und sich gegenseitig helfen. Das muss ihm nur endlich klar werden...
Ich weiß nicht, ob dir das helfen konnte, aber ich drück euch die Daumen und ich hoffe, es geht euch auch bald wieder gut. Wie auch immer du dich entscheidest.