achim_12913532Schade...
... dass man sich so beschimpfen lassen muss.
Die Trennung ist schon vier Jahre her, die Scheidung seit zwei Jahren rechtsgültig. Schon mal was von Trennungsjahr gehört? Mein Mann hat das Scheidungsverfahren außerdem hinausgezögert. Dass ich mich NACH der Trennung von meinem Mann neu verliebe, ist ja wohl mehr als legitim.
Dieses "geh doch arbeiten" ist eine Aussage, mit der ich gerechnet habe, und auf solche Kommentare lege ich keinen Wert. Ich habe meinen gut bezahlten Job wegen unseres gemeinsamen Kindes aufgegeben, habe aber nie auf der faulen Haut gelegen (weder während der Schwangerschaft noch als unser Kind ein Baby war). Ich habe immer gearbeitet! Alle Details hier zu erklären wird wohl nicht viel bringen, denn es handelt sich um ein sehr komplexes Thema, und wer von vornherein die Mutter beschimpft, wird wohl nicht viel Verständnis aufbringen können. Wirklich schade.
Selbst mit einem Halbtagsjob würde ich nicht mehr verdienen als mit meiner Selbständigkeit. Einen Ganztagsjob möchte mir der Vater auch nicht zumuten, denn er sieht die Sache ebenso wie ich: ich soll auch noch Zeit für unseren Sohn haben und ihm eine möglichst glückliche Kindheit bereiten. Das geht aber nicht, wenn ich den ganzen Tage arbeiten gehe.
Ach egal... Ich bin es leid, alles erklären zu müssen. Ich wollte nur wissen, ob jemand in einer ähnlichen Situation ist oder war bzw. mir Näheres zu den gesetzlichen Regelungen geben kann.
Rolfruediger, du kannst dir ja mal den Spaß machen und nachlesen, wie die Gesetze es bisher gesehen haben: bis zum 8. Lebensjahr des Kindes müsste ich nicht einmal halbtags arbeiten, und erst ab dem 12. Lebensjahr kann man einer Mutter (lt. Gesetzgebung bis April 2007 - das habe nicht ich mir ausgedacht) eine Ganztagsstelle zumuten. Das finde auch ich ganz schön krass und kann Frauen nicht verstehen, die nichts tun, um auf eigenen Beinen stehen zu können.
Ich aber tue etwas.
Ich möchte nicht mit gierigen Ex-Frauen in einen Topf geworfen werden, denn wenn du mich kennen würdest, würdest du mir nicht so lapidar sagen "geh doch arbeiten".