Hallo,
ich hätte mal eine Frage an Euch, wie Ihr das seht.
Mein Freund und ich stecken in einer Krise. Vorrangig steckt er in einer eigenen Krise (seine Worte) aber die hat sich nun eben auch auf die Beziehung gelegt.
Er muss sich in seinem Leben komplett neu orientieren und hat auch einige Rückschläge zu verkraften. Sein neuer/erster Job nach dem Studium ist extrem hart und überfordert ihn ziemlich, außerdem war unsere Beziehungssituation auch nicht einfach, da wir zusammen gewohnt haben, das aber von Anfang so nicht wollten. Erst Fernbeziehung durch Studium und dann von einem Tag auf den anderen komplett zusammenwohnen, das war einfach zuviel.
Na ja, lange Rede kurzer Sinn, er steckt nun in der Krise und ist völlig durcheinander. Er weiß nicht wie er die Arbeit schaffen, gleichzeitig die Beziehung aufrecht erhalten und auch mal Zeit für sich finden soll. Die Arbeit nimmt nun einen Großteil seines Lebens ein. (Er arbeitet im Schnitt 70 Stunden die Woche)
Da es eine Chance für ihn ist, da er genau in dem Bereich was bekommen hat, in den er immer wollte, kann er es auch nicht einfach sein lassen.
Die Krise zwischen uns fing damit an das er eben meinte er wüsste nicht mehr wo ihm der Kopf steht und er wäre völlig aus dem Lot, er würde mal Zeit zum überlegen und für sich brauchen. Da fielen auch so Aussagen wie, ich möchte Dich nicht verlieren, Du bist so ein wichtiger Teil meines Lebens und Du bist das Beste was mir je passieren konnte, aber ich kann es nicht mehr spüren. Auch das er Angst hat meine Gefühle könnten sich in der Zeit der Pause verändern. Wir haben es zu dem Zeitpunkt nur einen Tag ausgehalten und er hat sich wieder per sms bei mir gemeldet.
Wir haben uns dann weniger gesehen, hatten aber immer noch jeden Tag Kontakt. Wir hatten zwei persönliche Gespräche in denen wir uns einig waren wir würden es eben mit weniger dafür effektiverer Zeit versuchen und ich dachte es wäre alles klar. Allerdings konnte ich die ganze Zeit spüren, das er nicht so wirklich hinter der Entscheidung stand. Er meinte er wüsste trotzdem nicht ob das alles so geht und er hätte davor Angst das er mich verletzt wenn er in ein paar Wochen sagen muss, das er damit trotz allem nicht klar kommt.
Als ich ihn nochmal darauf angesprochen habe das ich das Gefühl habe er könnte garnicht so richtig hinter der Entscheidung stehen musste er mir unter Tränen zustimmen und ich hab ihn gebeten das wir die Pause nun konsequent einhalten und er sich erst wieder bei mir meldet wenn er mir zumindest sagen kann ob er die Beziehung weiterhin möchte oder nicht.
Seitdem herrscht Funkstille. Ich weiß ... ich habs ja verlangt, aber andererseits wundert es mich schon das er es nun einhält, aber als er es angestrebt hatte nicht mal einen Tag durchgehalten hat. Hat er nun kein so schlechtes Gewissen weil ich es ihm "erlaubt" habe ? Wie würdet Ihr das deuten.
Liebe Grüsse
Elli