.. es ist soweit, ich muss meine Geschichte jetzt einfach mal aufschreiben:
Ich bin 22 Jahre alt und ich denke ich bin die beste Freundin meiner Mutter, die noch ziemlich jung (41 Jahre) ist. Seit ca. 18 Jahren ist sie mit meinem Papa verheiratet. Ich darf mich sehr glücklich schätzen, dass meine Eltern immer sehr liebevoll mit sich umgegangen sind und mir und meinem Bruder ein harmonisches Familienleben ermöglicht haben. Ich war immer sehr stolz darauf, dass unsere Eltern immer glücklich waren und viel miteinander unternommen haben. Sie haben uns vorgelebt, dass man respektvoll und trotz Höhen und Tiefen immer zärtlich miteinander umgehen kann. Immer wieder habe ich als junges Mädchen mitbekommen, dass meine Mutter gerne mal hier und da flirtet!! Ich habe mir nichts dabei gedacht, da es meiner Meinung immer wieder bei dem geflirtet geblieben ist. Im Jänner 07 hat mich meine Mutter nach einem gemeinsamen Nachmittag total aufgelöst angerufen und ins Telefon geheult, dass sie etwas vor meinem Paps verheimlicht und sie weiss nicht wie sie es ihm sagen soll. Nun war mir klar, dass nun der Tag gekommen war, an dem sie mir sagt, dass es einen anderen gibt. Irgendwie habe ich eh etwas geahnt... So jetzt hat sie mich voll geheult, sie will nicht mehr leben, sie hat sich in den Neuen verliebt und es treibt sie in den Wahnsinn, dass sie es verheimlichen muss und es klappt in der Ehe nicht mehr so... kein Sex, keine Gespräche, etc.!!! Irgendwie war mir die Situation ziemlich unangenehm, da ich einfach mitten zwischen meinen Eltern stand und meine Mutter mir Dinge erzählte, die ich irgendwie nicht wissen wollte!! Aber ich dachte, sie braucht jemand der ihr zu hört und das tat ich auch...

Nun sind Monate vergangen, mein Papa weiss über alles Bescheid, sogar wer der Neue ist. Anfangs war er sehr sauer, was ja verständlich ist. Meine Eltern haben viel geredet und geweint... aber es hat sich irgendwie nichts geändert!! Meine Mutter hat mit ihrem Neuen sogar schon ein Wochenende verbracht!! Und trotzdem spielt sie zu Hause also ob alles paletti wär. Meine Eltern schlafen noch in einem Bett, unternehmen am Wochenende gemeinsam was und leben sonst ziemlich unspektakulär neben sich her! Ich komm bei dieser ganzen Sache nicht mehr mit... Sie hat das ganze Familienleben durcheinander gebracht. Andauernd höre ich von meiner Mutter sie ist alleine und sie war immer für alle da und für sie ist nie jemand da!! Das stimmt leider nicht. Ich bin ihr jetzt ein halbes Jahr zur Seite gestanden, mich hat es innerlich zerfressen, hatte sogar schon eine akute Gastritis wegen dem ganze Stress!! Jetzt habe ich mich ein bisschen zurückgezogen und lebe wieder mein eigenes Leben, weil ich mich nicht kaputt machen will...
Nun fängt meine Mutter an, mir vorzuwerfen sie wäre immer alleine und sie war immer für alle da und nie jemand für sie.. kann es sein, dass sie erst jetzt in die Pupertät kommt und komplett durchdreht?? Mir kommt das langsam so vor, sie sieht alles so unrealistisch und findet das alles nicht so schlimm, was sie da hinter unserem Rücken anstellt! (oft habe ich auch das Gefühl, ich bin ihre Mutter) Mein Vater hat sich echt bemüht um meine Mutter... Ich weiss für Gefühle kann man nichts, ich kann auch nicht versprechen, dass ich das Leben lang den selben Partner habe, aber man kann doch das eine abschliessen und dann was neues anfangen oder?? Oder ist das wirklich so schwer??? Langsam wünsche oder hoffe ich, dass mein Vater aufwacht und sie aus dem Haus schmeisst, oder das er eine nette, liebe Frau kennenlernt, die in respektiert und nicht so verarscht... ich kann das nicht mehr lange ansehen. Mir tut es so weh, wenn ich meinem Vater in die Augen sehen muss und nur noch Leere und Verzweiflung sehe.... und meine Mutter hat ihren Spaß...

Hallo kathi,
ich würde dich raten eine fachperson beizuziehen, wegen dir , du hast ja psychosomatische symptome angedeutet, weil dir die sache sehr belastet.
ich denke dein hausartz kann dir da weiterempfehlen.
auch wenn du meins es sei nicht deinetwegen nötig, schon nur wenn diese fachperson deine mutter miteinbeziehen würde, wäre euch beiden geholfen, es geht um die beziehung mutter-tochter wieder auf ein gesundes mass zu bringen.
und kann mir gut denken das wenn es die fachperson es clever anstellt auch deine mutter "mitbehandelt".
(ich meine nicht das es eine pille dafür gibt, aber deine mutter in geordnete gedankengänge bringen kann)
mit der pubertät, hast irgendwie recht, ist nichts ausergewönhliches, nach jahrezentenlange ehe, und erst sich noch jung fühlen/sein.
aber das ist nicht dein problem, deine mutter muss der weg aus ihre pubertät selber rausfinden.
wünsche dir viel kraft und ruhe , und das genügend distanz zu den eheprobleme deine eltern bewahren kannst.