mein mann und ich sind im oktober 2 jahre verheiratet, wir haben eine kleine tochter (21monate).
das problem ist, dass mein mann sich extrem gehen lässt, er verbringt täglich mindestens 6stunden vor dem pc, am wochenende können es locker dreimal soviel werden. den größten teil dieser zeit spielt er world of warcraft-ein online rollenspiel. ich bekomme ihn vom computer nicht mehr weg, auch habe ich den eindruck, dass ihm seine internetkumpels wichtiger sind als die familie. er ignoriert unsere tochter und mich behandelt er wie ein dienstmädchen.

ersagt immer, er habe grade keine lust mit uns zu sprechen, doch über internet-telefonie ist er ständig mit den anderen wow-spielern am labern.
ich fühle mich zurückheiwesen, auch unser kind distanziert sich zusehends von ihm.

neulich wurde es mir zuviel, und ich hab ihm den stecker rausgezogen-da wurde er sogar handgreiflich und drohte, seinen job zu kündigen, da ich ihm noch nicht mal eine auszeit von der arbeit gönnen würde.
auch seinem chef ist sein verändertes verhalten aufgefallen, deshalb wurde er in eine andere abteilung versetzt.

ich habe mit seinen eltern schon über sein verhalten gesprochen, aber sein vater meint nur ich solle ruhiger werden, es stünde mir als frau nicht zu, meinen mann zu kritisieren oder unter druck zu setzen.

was kann ich noch tun?

Handle solang du Kraft hast
Hallo rellomaus,

sei dir in eimem sicher. Ein Mann der einmal handgreiflich wird hat den Respekt gegenüber dir verloren. Überlege dir genau ob du das weiter ertragen willst. Bleibst du bei ihm und spielst weiter sein Dienstmädchen hast du deine Würde verloren.Überlege dir ob dieser Mann den du bedienst und der dich schlägt der ist in den du dich verliebt hast. Ist es er wirklich Wert, dass er dich so klein machen darf?
Schau dir deinen Schwiegervater an. Er hat diesen Mann erzogen nach seinen Vorstellungen.Es scheint in dieser Familie das Patriarscharch zu regieren.Dein Mann wird genauso denken wie er. mach dich nicht zur Sklavin sondern zieh die Notbremse. Er ist es nicht wert.
Ute

PS.Bin selber in einer großen Krise und weiß wovon ich rede. Handgreiflich war er nicht.Aber seelische Grausamkeit ist genauso schlimm.

12 Tage später

Bringt alles nix
habe schon oft versucht, ihn zu kompromissen zu bewegen, aber im gespräch sagt er immer "ja schatz" und machen tut er trotzdem nix. außer seinen "internetverpflichtungen" ist er ja noch im roten kreuz tätig und ist mitglied in einer "dsa spielgruppe". alles aktivitäten bei denen er natürlich nicht zuhause bei der kleinen und mir ist. wenn ich sage, er soll wenigstens eines seiner hobbys aufgeben und lieber was mit uns unternehmen meint er nur ich würde ihm nichts gönnen und er brauch einfach seine hobbys. dabei entgeht ihm völlig, dass ich auch gern mal etwas für mich tun würde. wenn ich ein hobby anfangen möchte ist es entweder zu teuer oder zeitlich nicht machbar, weil er natürlich nicht aufs kind aufpassen würde. seinen eltern lügt er vor, wir würden jedes wochenende mit der kleinen etwas unternehmen, das ist aber nicht wahr, ich bin mit dem kind unterwegs-er sitzt daheim am pc. ich komme mir richtig blöde vor, wenn ich immer alles alleine mit meiner tochter machen muss. die kleine will auch kaum noch was von ihrem vater wissen, sie begrüßt ihn zwar wenn er von der arbeit heimkommt, aber das wars auch schon. darüber heult er sich bei mir dann wieder aus, weil er ja so gar nicht verstehen kann, warum sein kind ihn links liegen lässt. er will ihre liebe und zuneigung, aber rührt keinen finger, um es sich zu verdienen. auf die ausflüge will er nicht mit, weil ihm zoo, freizeitpark oder jahrmarkt keinen spaß machen. mit der kleinen spielen kann er nicht, weil er sich "schwul" vorkommt, wenn er mit einem mädchen spielt. die windeln wechselt er nicht, weil er das eklig findet. und außerdem wäre das meine aufgabe. es gibt tage, da kann ich das alles ganz gut wegstecken, aber es gibt auch tage (so wie heute) an denen ich am liebsten einfach nur schreien würde und den pc samt modem am liebsten in tausend stücke kaptuttschlagen möchte.
ich habe ihm auch schon gesagt, dass ich es besser finde wenn wir uns trennen, doch davon will er nichts wissen, er liebe mich doch so sehr. nur merke ich das nicht. und ich weiss nicht, was ich überhaupt noch für ihn empfinde. er ist definitiv nicht mehr der mann, in den ich mich damals verliebt habe. er tut mir leid! deshalb zögere ich solange, einen schlußstrich zu ziehen. weil ich weiss, wenn er allein ist, wird er die arbeit ganz sicher hinschmeißen und nur noch in seiner computerspielewelt leben. aber ist es denn meine aufgabe ihn zu retten?
zu seinem vater möchte ich auch noch ein paar zeilen schreiben: dieser mann hat seine frau in den alkoholismus getrieben. er macht meine schwiegermutter bei jeder gelegenheit nieder, reisst witze über sie und macht sie klein, wo er nur kann. er ist halt der chef. mittlerweile hat meine schwiegermutter eingesehen, dass sie hilfe braucht und macht eine therapie. doch wirklich ändern tut auch sie nichts. sie meint mit ihren 48 jahren sei sie zu alt um alleine von vorne anzufangen und sie liebe ihren mann ja auch.

ich möchte nicht, dass mir einmal das gleiche passiert, das ich mich in irgenteine sucht flüchte, nur um das zusammenleben mit meinem mann ertragen zu können. doch leider fühle ich mich im moment auch nicht stark genug, um die dinge zu ändern.