Hat Deine Frau Depressionen?
Für mich klingt all das, was Du beschreibst, dieser Rückzug in sich selbst sehr danach, als wenn Deine Frau eine "ausgewachsene" Depression hat. Ihr Verhalten erinnert mich sehr an mich selbst in einer Phase, als ich richtig depressiv war (wir waren damals auch gerade im 20. Jahr). Nichts war mehr richtig, ich war wie gelähmt, habe alle "guten" Ratschläge abgelehnt (teilweise aggressiv) und meine Libido war absolut im Keller. Mein Mann hat sich damals auch sehr um mich bemüht und konnte es überhaupt nicht verstehen, dass ich seine Liebe und sein Begehren nicht ertragen konnte.
Ich habe mich damals zur Therapie entschlossen, weil ich das Gefühl hatte, wenn ich nichts tue, dann klebe ich irgendwann mit meinem Auto am Baum, weil ich das Leben, aber auch vor allem mich selbst in meiner seelischen Lähmung nicht mehr ertragen konnte. Die Hilflosigkeit meines Mannes hat mir schwer zu schaffen gemacht, aber ich war trotzdem nicht in der Lage, auf ihn zuzugehen. Heute geht es mir und auch unserer Ehe wieder gut! Wir sind liebevoll, zärtlich und schlafen wieder gern miteinander, aber es war ein langer Weg.
Vielleicht kannst Du Deiner Frau auch "helfen", indem Ihr für eine gewisse Zeit abmacht, dass ihr Zärtlichkeiten austauscht, aber Sex erstmal tabu ist- denn es kann auch sein, dass sie jede Berührung abblockt aus der Angst heraus, dass Du dann "richtig" mit ihr schlafen willst. Wäre es eine Möglichkeit, so etwas (befristet) zu vereinbaren und dabei zu sagen, dass sie das Signal gibt, wenn sie mehr will?!
Die Seele eines Menschen ist ein kompliziertes Gebilde und es kann durchaus sein, dass bei Deiner Frau mehrere Dinge zusammenkommen: Belastung durch die Kinder, Unzufriedenheit weil kein Job Selbstbestätigung gibt und vielleicht auch das Alter, in dem auch Frauen sowas wie ne midlife-crisis haben können...
Es gibt viele Ansätze und Möglichkeiten, aber bei allem musst Du trotz Deiner verständlichen Ungeduld bedenken, dass Deine Frau diejenige ist, die ihren eigenen Weg für eine Veränderung finden muss.
Ich wünsche Euch viel Glück und kann Dich nur ermuntern, durchzuhalten!
LG Susa